Betriebliche Gesundheitsförderung im Tauernklinikum

Projektbeschreibung: Ausgehend von der Evaluierung psychischer Belastungen ergab sich die Notwendigkeit einer BGF in den Tauernkliniken. Ziel des Projekts war, die Gesundheit der ca. 1100 Mitarbeiter:innen zu verbessern. Im Fokus stand die individuelle Stressverarbeitung nach belastenden Situationen, Stärkung der sozialen Ressourcen und Teamqualität sowie Optimierung von Arbeitsabläufen und Kommunikation. Hauptzielgruppe waren die Mitarbeiter:innen im medizinischen Bereich an den Standorten Mittersill und Zell am See. Das Projekt wurde auf 24 Monate angelegt. In der Kooperation unterstützen uns Prof. Dr. Dr. Kallus (externe Evaluation) sowie Mag. Könczöl (externer Projektbegleiter). Nach der systematischen Recherche sowie inhaltlicher Beratung durch Experten wurden als Methoden u.a. Workshops, Schulungen und Arbeitsgruppen eingerichtet. Mittels Fragebogenerhebungen sowie Gesundheitszirkel konnten Partizipationsmöglichkeiten angeboten werden. Schließlich wurde eine dauerhafte Ansprechperson für BGF-Themen geschaffen.

Ergebnisse und Fazit: Die Ergebnisse zum Beanspruchungs-Erholungszustand für Projektstart und Projektende zeigen, dass es zu Zunahmen im Belastungs-Beanspruchungsbereich gekommen ist. Im Bereich der Erholung kam es nicht zu einer reziproken Abnahme, die sonst in der Regel beobachtbar ist. Dies lässt sich als hohe Resilienz interpretieren und auf die Maßnahmen zum Umgang mit Belastung zurückführen. Aufgrund der Corona-Situation erfolgten punktuelle Projektanpassungen und Beschäftigten wurde die Möglichkeit gegeben, ihren eigenen Beanspruchungszustand zu reflektieren und bei Bedarf ein individuelles Feedback zu erlangen. Weiteres erfolgten Maßnahmen der internen Kommunikation, bspw. Einführung eines Town Halls und auch themenspezifische Task-Forces. Weiters wurden Entlastungsgespräche, aber auch Mitarbeitergespräche, diverse Ablaufoptimierungen und Kurse sowie Sport-Events umgesetzt. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Projekt war die Einbeziehung der Pflegeschüler:innen sowohl in die Evaluierung als auch in die spezifische Maßnahmengestaltung. Lernerfahrungen sind: BGF-Multiplikator:innen und Task-Forces aufbauen, Steuerungsgruppe inkl. Stellvertretern einrichten, Verwendung verschiedener Kommunikationskanäle, persönlicher Kontakt zu Mitarbeiter:innen aufbauen.