Betriebliche Gesundheitsförderung für Mädchen und junge Frauen während der Lehre: Gemeinsam statt einsam in die Zukunft.

Bei diesem Vorhaben handelt es sich um ein einjähriges Projekt, welches auf Grundlage des Rahmenförderungsvertrages zwischen dem Fonds Gesundes Österreich und der Österreichischen Bundes-Sportorganisation „Fit für Österreich“ durchgeführt wird. Dabei geht es um ein gesundheitsorientiertes Bewegungsprojekt für 20 weibliche Lehrlinge im Alter von 16 bis 19 Jahren wie auch deren Mütter. Die Lehrlinge sollen bewusst aus Betrieben des Dienstleistungssektors mit einem hohen Frauenanteil ausgewählt werden.

Durch einen ganzheitlichen Zugang sollen die Teilnehmerinnen für ein aktives, gesundes Leben sensibilisiert werden. Weiters soll Raum gegeben werden, sich mit dem eigenen Frausein und –werden auseinanderzusetzen. Familienbande sollen gefestigt und Orte des sozialen Halts kennen gelernt werden.

Für die Lehrlinge sollen folgende Maßnahmen angeboten werden: Ein Seminar "Besser lernen" zur Vermittlung von Lerntechniken, Konzentrations- und Entspannungsübungen, weiter Gesundheitstage, ein Rücken-Fitness-Kurs wie auch ein Selbstverteidigungskurs.
Für die Mütter der TeilnehmerInnen sind Seminare zu den Themen Rückenschmerzen, Osteoporoseprävention und Beckenbodentraining geplant. Für die Angestellten der Firmen, bei denen die Lehrlinge beschäftigt sind, werden Infoseminare über präventive Bewegungsprogramme abgehalten.
Im Rahmen von zwei Wohlfühltagen und eines Wohlfühlwochenendes für Mütter und Töchter sollen Themen wie gesundes Körpergewicht, Ernährung, Diabetesprävention, psycho-soziale Themen, etc. behandelt und verschiedene Bewegungsprogramme durchgeführt werden. Die Wohlfühltage zielen zum Einen auf eine Förderung eines positiven Selbstbildes der Mädchen und zum Anderen auf eine Verbesserung der Mutter-Tochter-Beziehungen ab.