Betriebliche Gesundheitsförderung für Lehrlinge: Stärkt Jugendlichen den Rücken. Die Chance für eine berufliche Zukunft.

Beim gegenständlichen Vorhaben handelt es sich um ein Projekt, welches auf Grundlage des Rahmenförderungsvertrages zwischen dem Fonds Gesundes Österreich und der Österreichischen Bundes-Sportorganisation „Fit für Österreich“ durchgeführt wird. Dabei geht es um ein gesundheitsorientiertes Bewegungsprojekt für Lehrlinge der Berufssparte Versicherungskaufmann/Versicherungskauffrau, welches sich über einen Zeitraum von drei Jahren erstreckt. Zielgruppe sind 90 Lehrlinge der Landesberufsschule St. Johann im Alter von 15 bis 18 Jahren.

Die geplanten Maßnahmen gliedern sich in folgende Schwerpunktbereiche:

· Gesundheitstage und Rücken-Fit-Trainings für Lehrlinge: Die Lehrlinge des ersten Lehrjahres haben die Möglichkeit sowohl an zwei Gesundheitstagen teilzunehmen, als auch ein 10-wöchiges Rücken-Fit-Training zu absolvieren. In der 2. und 3. Klasse haben die Jugendlichen die Option, aus einem Pool von Sportarten für die wöchentliche Bewegungseinheit auszuwählen.
· Schulungsmaßnahmen für Lehrpersonal: Insgesamt sollen 30 Lehrpersonen und ÜbungsleiterInnen im Bereich Rückenfitness geschult werden, mit dem Ziel, dass diese nach Projektende Bewegungsstunden selbständig durchführen und somit dauerhaft etablieren können.
· Maßnahmen in Betrieben: Vorgesehen sind vier Gesundheitstage für Angestellte in vier unterschiedlichen Lehrbetrieben. Neben Infoseminaren und Vorträgen zum Thema Sport und Gesundheit, Rückentraining etc. sind Praxisworkshops (z.B. Nordic Walking, Rückentraining etc.) geplant.
· Eine breite Öffentlichkeitsarbeit zur Thematik ist während des gesamten Projektverlaufs vorgesehen.
· Eine externe Evaluation des Projekts wird durchgeführt.