Betriebliche Gesundheitsförderung bei eurofunk

Der Aufbau des Projekts erfolgte nach der empfohlenen Methode und mit Unterstützung durch die Salzburger Gebietskrankenkasse. Die Gesundheitszirkel wurden extern durch den AMD moderiert. Die im Zuge des Projekts erarbeiteten Ziele umfassten die Verbesserung der internen Kommunikation, die Verbesserung des Arbeitsklimas, die Etablierung eines gesundheitsförderlichen Führungsstils und dem Beibehalten der hohen Gesundheitsquote. Die Zielgruppe umfasste alle Mitarbeiter und Mitarbeiter/innen der Eurofunk Kappacher GmbH (Angestellte, Arbeiter/innen, Führungskräfte, Lehrlinge).
 
Ergebnisse und Fazit:
Im Rahmen von zwei schriftlichen Befragungen mittels Kombi-AG Fragebogens konnten circa 83 % (1. Befragung) bzw. 49 % (2. Befragung) aller Mitarbeiter/innen erreicht werden. Die aus den Gesundheitszirkeln und Kleingruppen-Workshops entstandenen Maßnahmen wurden entsprechend priorisiert und umgesetzt. Die Maßnahmenabarbeitung wurde bis zum Ende des Projektes fortgeführt bzw. wird über das Projektende hinaus umgesetzt werden. Als wichtig wurde ein guter Ausgleich von verhaltens- und verhältnisbezogenen Maßnahmen erachtet: z. B. nachhaltige Entspannungsmethoden, Konfliktmanagement, Stressmanagement bzw. Änderung von Arbeitsabläufen, Verbesserung der Informations- und Besprechungskultur). Die Ergebnisse der 2. Befragung zeigen deutliche Verbesserungen in vielen Bereichen. Die Nachhaltigkeit ist gesichert.