Der Verein BIKOO möchte ihm Rahmen des gegenständlichen Vorhabens vier betriebliche Gesundheitsförderungsprojekte in vier Kleinstbetrieben einer strukturell stark benachteiligten Region im oberen Waldviertel (NÖ) durchführen. Ausgangslage des Vorhabens ist einerseits das hohe Gesundheitsrisiko (am Arbeitsplatz) für Menschen aus benachteiligten Bevölkerungsgruppen mit einhergehender geringer formaler Bildung sowie das hohe Risiko einer längerfristigen Erwerbslosigkeit und andererseits der vorherrschende Druck am Arbeitsmarkt.
Die primäre Zielgruppe des Gesamtvorhabens stellen Transitarbeitskräfte dar, das sind MitarbeiterInnen, die nur jeweils sechs bis acht Monate in einem Betrieb beschäftigt sind (z.B. Langzeitarbeitslose, WiedereinsteigerInnen, Personen mit Behinderung). Sekundäre Zielgruppe sind die Vor- und SozialarbeiterInnen sowie das Verwaltungspersonal der Betriebe, welche dauerhaft von den Einzelprojekten profitieren sollen. Über die Projektlaufzeit von zwei Jahren sollen insgesamt ca. 250 Personen erreicht werden.
Mit dem Schwerpunkt Betriebliche Gesundheitsförderung wollen die Waldviertler Beschäftigungsprojekte die Verantwortung der Betriebe für die Gesundheit Ihrer MitarbeiterInnen fokussieren und die Gesundheit der Zielgruppen verbessern und eine Erhöhung deren Wohlbefindens und deren Handlungskompetenz erreichen.
Nachdem eine Steuerungsgruppe aus jedem Projekt gebildet und der Ist-Stand in den einzelnen Projekten erhoben wurde, soll ein Gesundheitsbericht erstellt und ein detailliertes Konzept erarbeitet werden. Dieses soll auf folgenden Ebenen basieren: Ergonomische und lernförderliche Gestaltung der Arbeitsplätze, Sensibilisierung der Führungsebene in Hinblick auf eine gesundheitsförderliche Unternehmenskultur sowie ein niederschwelliges Bildungsangebot für die MitarbeiterInnen zum Thema Gesundheit und Handlungskompetenz.
Damit im Sinne der Vernetzung das entstandene Know-how verbreitet werden kann, sollen Workshops und Fachtagungen für MultiplikatorInnen in Kooperation mit dem Netzwerk Niederösterreichischer Beschäftigungsprojekte sowie Fokusgruppen zur Gesundheitsförderung in Niederösterreichischen Beschäftigungsprojekten abgehalten werden.