Betriebliche Gesundheitsförderung

Projektbeschreibung:
Mit der erfolgreichen Zertifizierung 2006 nach dem Standard OHSAS 18001 wurde bereits der Fokus auf nachhaltige Verbesserungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz bei der Fa. Geislinger gelegt. Mit der Durchführung des BGF Projektes sollten nun maßgebliche Verbesserungen im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreicht werden. Zu den allgemeinen Zielen zählten unter anderem, die gesundheitlichen Belastungen im Unternehmen soweit als möglich abzubauen, die interne Kommunikation über Gesundheitsthemen deutlich zu verbessern, ein gesundheitsförderliches Arbeitsklima zu schaffen und die betriebliche Gesundheitsförderung in den Arbeitsalltag einzubinden. Das Projekt umfasste alle Abteilungen und somit auch alle Beschäftigten am Standort Hallwang.
Nach dem Einrichten der Steuerungsgruppe, in der alle Unternehmensbereiche vertreten waren, wurde mit der Ist-Analyse anhand des SALSA Fragebogens und der Krankenstandsanalyse der SGKK begonnen.
Die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung sowie die Ermittlung der konkreten Gesundheitsbelastungen in den Gesundheitszirkeln stellten die Grundlage für die Entwicklung von Verbesserungsmaßnahmen dar. Zur Bewertung des Projekterfolges wurde nach der Umsetzung der Maßnahmen eine zweite Mitarbeiterbefragung mittels Kombi AG Fragebogen durchgeführt.

Ergebnisse und Fazit:
Aus den Gesundheitszirkeln stand eine Vielzahl an Maßnahmenvorschlägen zur Verfügung. Die Geschäftsführung hat daraus eine große Anzahl an verhältnisorientierten und verhaltensorientierten Maßnahmen zur Umsetzung bewilligt. Mehr als drei Viertel der Mitarbeiter/innen (77 %) zeigt sich mit der Umsetzung der Maßnahmen eher bis sehr zufrieden. Nur 23 % der Befragten sind damit (eher) unzufrieden. Als besonders positiv wurde das angebotene kombinierte Training für Rücken und Nacken bewertet. Positiv aufgenommen wurde auch der Umbau und die Neuorganisation im Lagerbereich, die flächendeckende Einführung von Mitarbeiterjahresgesprächen für Gruppen- und Teamleiter sowie der Vortrag über verschiedene Methoden der Entspannung zum Stressabbau.
Auf Grund der erfreulichen Auswirkungen des G‘sund-Projektes soll die betriebliche Gesundheitsförderung nachhaltig weitergeführt werden. Dazu erfolgt unter anderem die Einrichtung einer dauerhaften Steuerungsgruppe und die Durchführung von 2 Gesundheitszirkeln pro Jahr zu ausgewählten Verbesserungsthemen. Zudem werden Kennzahlen zur Gesundheitsquote im jährlichen Management Review aufgenommen.
Erstverleihung des BGF-Gütesiegel 2018-2020 durch die SKGG.