Beim gegenständlichen Vorhaben handelt es sich um ein Projekt der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF), welches in den 6 Filialen der Raiffeisenbank Perchtoldsdorf-Maria Enzersdorf durchgeführt werden soll. Zielgruppe sind insgesamt 50 Mitarbeiter/innen – dazu zählen auch jene Mitarbeiter/innen, die im Außendienst beschäftigt sind. Die Projektlaufzeit beträgt 16 Monate.
Die Projektumsetzung erfolgt gemäß dem bewährten Managementzyklus der Betrieblichen Gesundheitsförderung, welcher sich in die vier Phasen Diagnose, Planung, Umsetzung und Evaluation gliedert:
Nach Einrichtung einer Steuerungsgruppe kommt im Rahmen der Ist-Erhebung der IMPULS-Test zum Einsatz. Zur weiteren Projektplanung wird anstelle von Gesundheitszirkelsitzungen, aufgrund der kleinen Unternehmensgröße, eine betriebliche Gesundheitskonferenz abgehalten, in welcher die Teilnehmer/innen partizipativ Problembereiche bzw. Belastungen am Arbeitsplatz zur Sprache bringen und Lösungsvorschläge erarbeiten können.
Zur Umsetzung kommen die von der Steuerungsgruppe beschlossenen Maßnahmen; angedacht sind Interventionen zu den Themen Rückengesundheit, Stress und Entspannung, Führungskultur, Informationspolitik und Gestaltung der Arbeitsabläufe.
Zur Wirkungsüberprüfung erfolgt einerseits eine Prozessevaluation mittels umfassender Projektverlaufsdokumentation, andererseits eine Ergebnisevaluation durch eine erneute Mitarbeiter/innenbefragung mittels IMPULS-Test.
Ziel nach Projektende ist, die gesundheitsförderlichen Aktivitäten weiterzuführen und auch die partizipative Weiterentwicklung der ganzheitlichen Betrieblichen Gesundheitsförderung langfristig zu gewährleisten.