Balance

Beim gegenständlichen Vorhaben handelt es sich um ein innovatives Projekt der betrieblichen Gesundheitsförderung im Bereich der Archäologie, das über einen Zeitraum von zwei Jahren umgesetzt werden soll. Im Zentrum des Projektes stehen der Verein ASINOE, ein Beschäftigungsprojekt für arbeitsuchende Archäolog/innen sowie AS-Archäologie Service, ein Anbieter von archäologischen Dienstleistungen, der mit ASINOE zusammenarbeitet.

Die Zielgruppe des Projekts sind arbeitsuchende Personen, die kurzfristig (max. 1 Jahr) im Beschäftigungsprojekt ASINOE beschäftigt sind, das Kernteam und die Führungskräfte von ASINOE sowie das archäologische Personal des AS-Archäologie Service.

Folgende Maßnahmen, welche sowohl für alle Teilnehmer/innen als auch gesondert auf die einzelnen Zielgruppen abgestimmt wurden, sollen umgesetzt werden:
• Aktivitäten mit allen Zielgruppen:
o Gesundheitszirkel
o Arbeitsbewältigungs-Coaching: ein einstündiges Gespräch für jede/n Mitarbeiter/in
• Aktivitäten mit den arbeitsuchenden Personen bei ASINOE
o Arbeitsmedizinisches Angebot „BAUfit“
o Informationsveranstaltungen am Grabungsort
o Mitarbeiter/innenbefragung
• Aktivitäten mit dem Kernteam von ASINOE
o Informationsveranstaltungen für die Arbeitsanleiter/innen
o Mitarbeiter/innenbefragung
o Maßnahmen zur Verbesserung des Wir-Gefühls
o Arbeitsmedizinisches Angebot BAUfit: Multiplikator/innenausbildung für Arbeitsanleiter/innen im Kernteam
• Aktivitäten mit dem archäologischen Personal von AS-Archäologie Service
o Informationsveranstaltungen zu Beginn und Ende des Projekts
o Mitarbeiter/innen-Befragung: wissenschaftliche Erhebung bei archäologischem Personal zum Thema Gesundheit in der Archäologie

Zudem soll in eine anwendungsorientierte Studie umgesetzt sowie ein wissenschaftliches Symposium und eine Abschlussveranstaltung (für Projektumsetzer/innen) organisiert werden.