Beim gegenständlichen Projekt handelt es sich um ein Vorhaben der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) des Alten- und Pflegeheims der Barmherzigen Brüder in Kritzendorf (NÖ), welches 153 Mitarbeiter/innen beschäftigt.
Über einen Zeitraum von zwei Jahren soll das Projekt über den bewährten Managementzyklus der BGF, der sich in die vier Phasen Diagnose, Planung, Umsetzung und Evaluation gliedert, umgesetzt werden. Es zielt darauf ab, Betriebliche Gesundheitsförderung in die Unternehmenskultur zu implementieren, indem Verhaltens- und Verhältnisprävention miteinander verschränkt werden.
Als Projektgrundlage wurde die BGF-Charta des Österreichischen Netzwerkes BGF unterzeichnet. Der Projektstart erfolgt in Form von zwei Auftaktveranstaltungen. Aufbauend auf einer Ist-Analyse mittels Impulstest und Krankenstandsauswertung wird der Interventionsbedarf geklärt. In vier Gesundheitszirkeln werden partizipativ Problembereiche bzw. Belastungen am Arbeitsplatz zur Sprache gebracht und Lösungsvorschläge erarbeitet.
Zur Wirkungsüberprüfung erfolgt einerseits eine Prozessevaluation mittels umfassender Projektverlaufsdokumentation und Erstellung von Gesundheitsberichten, andererseits eine Ergebnisevaluation mittels erneuter Mitarbeiter/innenbefragung und Krankenstandsanalyse.
Die gesundheitsförderlichen Aktivitäten und die partizipative Weiterentwicklung sollen nach Projektende weitergeführt und auch langfristig gewährleistet werden. Dazu werden einzelne Mitarbeiter/innen als Gesundheitszirkelmoderator/innen ausgebildet.