Laufzeit: 9 Monate
Fördersumme: 9.844,00
Projektpartner/innen:
Co-Finanzier(s):
Evaluator/innen: Selbstevaluation
Setting/s: Betriebe
Zielgruppen: alle MA/Führungskräfte
Themenbereiche: Betriebliche Gesundheitsförderung
Link und Kontakt: www.bgd.at, buchhaltung@bgd.at
Projektbeschreibung:
Die Firma BGD beschäftigt sich mit Beschriftungen, Grafik und Druck in der Steiermark. Durch die raschen Veränderungen in unserer Branche, der Zuwachs an Komplexität und Leistungsverdichtung, verbunden mit immer kürzeren Fristen ist die Belastung der einzelnen MitarbeiterInnen deutlich gestiegen. Zu den Belastungen des Wettbewerbs am Markt kommen branchenspezifische Belastungen hinzu wie Lärmbelastung durch Maschinen oder oft wiederholte Bewegungen, die zu einseitigen körperlichen Belastungen führen. Das Konzept setzt zum einen bei der Stärkung vorhandener Ressourcen an und zum anderen bei der Bewusstseinsbildung für Gesundheit bei den MitarbeiterInnen. Die psychische und physische Gesundheit aller MitarbeiterInnen sollte erhalten bzw. gestärkt werden.
Ergebnisse und Fazit:
Nach der Sensibilisierung der Steuerungsgruppe für BGF wurde eine Mitarbeiter/-innenbefragung durchgeführt, die Aufschluss über die IST-Situation im Unternehmen gab. Zu Projektbeginn gab es keine Personen im Unternehmen mit besonderen Kenntnissen zu BGF. Im Projektverlauf besuchte die Projektleiterin ein entsprechendes Seminar des FGÖ, die Führungskräfte wurden in Workshops sensibilisiert und die Mitarbeiter/innen konnten sich Wissen in Gesundheitszirkeln bzw. in diversen Maßnahmen erwerben.
Durch die Erarbeitung des Leitbildes, in dem der Bereich Betriebliche Gesundheitsförderung einen tragenden Pfeiler darstellt, sowie die Optimierung von Arbeitsabläufen und Steigerung von optimalen Arbeitsbedingungen sowie die persönliche Förderung der einzelnen Mitarbeiter/innen wurden die Ziele des BGF-Projektes erreicht. Ein langfristiges Gesundheitsmanagement soll auf den Projekterfolg aufbauen und dadurch den erarbeiteten Mehrwert im Unternehmen sichern.
Erfolge:
Gütesiegel ist geplant.