In der Region „Millstättersee-Nockberge/Kärnten“ wurde im Rahmen einer Orts- und Regionalentwicklung ein großer Bedarf an Strukturen und Angeboten zum Thema „Altern und Alt-Sein“ identifiziert. Allgemeines Ziel dieses Projektes ist die partizipative Erarbeitung und Erprobung eines nachhaltigen Modells der regionalen gesundheitsbezogenen Angebotsentwicklung zum Thema „Gesundheitsförderung im Alter“.
Um dem Anspruch einer umfassenden Gesundheitsförderung gerecht zu werden, fokussiert das Projekt nicht nur auf die Entwicklung von gesundheitsförderlichen Angeboten für die „direkte“ Zielgruppe – alte Menschen, eingeschränkt mobile Menschen, 50 plus –, sondern ebenso auf jene Zielpersonen, Zielgruppen und Organisationen/Einrichtungen, die im beruflichen und familiären Alltag mit der „direkten“ Zielgruppe befasst sind, z.B. Angehörige, pflegende Angehörige, Pflegepersonal, regionale AngebotsträgerInnen, PensionistInnen- bzw. SeniorInnen-Verbände und Interessensvertretungen. Bei der konkreten Umsetzung sollen folgende Angebote bzw. Angebotsstrukturen entwickelt werden:
·Gesundheitsbildung und Information für die Zielgruppe 50 plus
·Gesundheitsbildungs-, Entlastungs- und Unterstützungsangebote für die Zielgruppe „Angehörige/pflegende Angehörige“
·Weiterbildungs- und Entspannungsangebote für die Zielgruppe „Menschen in Pflegeberufen“
·Begegnung der Generationen: Aufbau einer kontinuierlichen Zusammenarbeit mit den Kinderbetreuungseinrichtungen und dem Kindertheater Döbriach
·Einbindung der regionalen SeniorInnenorganisationen und Kulturvereine bei der Angebotsentwicklung und ?durchführung
·„Gesundheitsförderung im Alter“ in Verbindung mit örtlichen Aktivitäten der Regionalentwicklung: z.B. Tagesbetreuung für Gäste der regionalen Beherbergungsbetriebe, Shuttle-Bus für eingeschränkt mobile alte Menschen zur nahe gelegenen Therme Bad Kleinkirchheim
·Tageszentrum für alte und eingeschränkte mobile Menschen. Die Angebote des Tageszentrums richten sich an alte (pflegebedürftige) Menschen, Menschen ab der 2. Lebenshälfte, pflegende Angehörige, Altenfachpflegepersonal.
Weiters will das Tageszentrum durch seine Angebote gesundheitsförderliche Handlungsweisen und Kompetenzen im alltäglichen Tagesablauf aller Zielgruppen vermitteln.