Alpha-Power im Gesundheitsbereich

Literalität im Gesundheitsbereich bedeutet das Verstehen von schriftlichen und mündlichen Informationen zu gesundheitsrelevanten Themen, selbstständiges Handeln zur Erhaltung der Gesundheit sowie ein richtiger Umgang mit Krankheiten. Viele Personen können aufgrund von mangelnden Grundbildungskenntnissen Gesundheitsinformationen jedoch nicht verstehen. Allein in Kärnten haben etwa 47.000 erwachsene Kärntnerinnen und Kärntner Probleme mit dem Lesen, Schreiben und Rechnen. Menschen mit Basisbildungsbedarf sind außerdem häufiger von Arbeitslosigkeit, Armut und gesundheitlichen Problemen betroffen.

Im Zuge des Projektes mit einer Laufzeit von zwölf Monaten sollen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Gesundheitswesen dahingehend sensibilisiert und geschult werden, dies in direktem Kontakt mit Patientinnen und Patienten umsetzen, Informationen weitergeben und Patientinnen und Patienten dementsprechend aufklären und schulen. Ein weiteres Ziel sind nachhaltige Struktur- und Prozessveränderungen im Setting durch zielgruppenspezifische Information und Kommunikation mit Menschen mit Basisbildungsdefiziten, um die Sicherheit der Patientinnen und Patienten zu gewährleisten, Missverständnisse im Informationsfluss zu reduzieren und die Zugangssicherheit für Menschen mit Basisbildungsdefiziten zum Gesundheitssystem sicherzustellen.

Im Rahmen von Workshops wird über die Hintergründe von Basisbildungsdefiziten informiert, außerdem werden Wege zur wertschätzenden Kommunikation und der zielgruppengerechten Vermittlung von Informationen aufgezeigt, in praktischen Trainingsphasen geübt und Unterstützung bei der Erstellung von Informationsmaterialien für die Zielgruppe angeboten.

Umgesetzt wird das Projekt in der zentralen Notfallaufnahme des Klinikum Klagenfurt am Wörthersee. Die Zielgruppe der Sensibilisierungsmaßnahmen (45 Personen) stellen die Leitstellenmitarbeiter/innen, welche in den Erstkontakt mit den Patientinnen und Patienten treten, das Ambulanzpersonal, die Notfallmitarbeiter/innen, die Ärztinnen und Ärzte sowie das Schulungspersonal (Diabetes, Stoma, Rheuma, etc.) dar.