Alles gegessen - Warum es so schwer ist, sich richtig zu ernähren und wie wir es trotzdem schaffen können.

Das 2. Österreichische Sojasymposium „Hunger auf Neues!“ wurde am 25. März 2010 in der AGES Akademie in Wien veranstaltet. Ziel der Veranstaltung war es, interessiertem (Fach)Publikum Wege aufzuzeigen, wie Menschen motiviert werden können, sich richtig und gesünder zu ernähren.

Die Fortbildungsveranstaltung richtete sich an über 100 Gäste, die sich aus Multiplikator/innen wie Fachleuten aus dem Ernährungs- und medizinischen Bereich, Lehrer/innen, Pädagog/innen, Psycholog/innen, Marketingexpert/innen und anderen zusammensetzten.

Das Symposium gliederte sich in 4 Blöcke: Der 1. Block beleuchtete das Thema der Gründe, warum sich Menschen schlecht ernähren. Der 2. Block bestand aus zwei parallelen Workshops der Bereiche Kulinarik, Geschmacksschule und Mentaltraining und die Blöcke 3 und 4 gingen auf bewährte Methoden aus der Praxis und praktische Lösungsansätze ein. Diese Themen wurden nicht nur aus theoretischen Perspektiven heraus beleuchtet, sondern auch anhand von Praxisworkshops vertieft und im Plenum diskutiert.

Die Auseinandersetzung mit aktuellen internationalen Entwicklungen war aufgrund der Teilnahme internationaler und nationaler Key-Speaker ebenso gegeben wie auch die Möglichkeit des Austauschs mit anderen teilnehmenden Expert/innen.

Ein Tagungsband sowie eine Zusammenfassung und Fotodokumentation stehen auf der Vereinshomepage unter www.soja-aus-oesterreich.at zum Download zur Verfügung.