Die Aktivtage 2006 für Gesundheit und berufliches Wohlbefinden fanden vom 22. bis 23. September 2006 in der Wirtschaftskammer Weiz statt.
Ziel der Veranstaltung war es, Arbeitgeber/innen, Arbeitnehmer/innen, die in ihrem Betrieb für Gesundheitsfragen zuständig sind, wie auch Multiplikator/innen (z.B. Sicherheitsbeauftragte, Betriebsärzte/innen, Personalleiter/innen, Gesundheitszirkelleiter/innen, etc.) die Chancen und Möglichkeiten der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) vorzustellen und näher zu bringen. Dadurch sollten Impulse gesetzt werden und Ideen bei den Teilnehmer/innen entstehen, die zur Umsetzung gesundheitsfördernder Maßnahmen bzw. konkreter BGF-Projekte in (insbesondere regionalen) Betrieben anregen.
Mittels Impulsvorträgen und praxisnahen Workshops wurden die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte, im Sinne eines umfassenden Gesundheitsbegriffes, bearbeitet: Stress- und Burnout-Prävention, Konfliktmanagement, Selbstmotivation im Arbeitsalltag, Rauchen, Bewegung mit Fokus auf Gesunder Rücken, Nordic Walking, Radfahren und Laufen. Darüber hinaus wurde ein „best-practice“ Projekt präsentiert und ein Workshop dem Thema Evaluation von BGF-Projekten gewidmet.
Im Sinne der Übertragbarkeit und Verbreitung wurde die Veranstaltung bei der Sozial- und Gesundheitsmesse in Weiz nochmals einem breiten Publikum präsentiert. Der Abschlussbericht „Gelungene Aktivtage 2006“ steht auf der Homepage www.viadukt.at zum Download zur Verfügung.