Aktiv gesund Tiwag

Projektbeschreibung:
Das konzernweite Projekt "Aktiv gesund TIWAG" ist ein fitnessorientiertes, betriebliches Gesundheitsförderprojekt mit einer Laufzeit von 2 Jahren. Hauptziel war es, mittels Verhaltens- und Verhältnisprävention den Lebensraum "Arbeitsplatz" aktiv gesünder zu gestalten. Dazu wurden Maßnahmen wie ein Gesundheitstag, Gesundheitszirkel, darauf aufbauend gesundheitsfördernde Maßnahmen wie regelmäßige Bewegungskurse, Workshops mit Bewegungseinheiten, Impulsvorträge zum Thema Stress und Burnoutprävention sowie Ernährungsworkshops umgesetzt. Zusätzlich wurden im Rahmen des Projektes Mitarbeiter/innen zu Übungsleiter/innen ausgebildet, und MitarbeiterInnen zu Gesundheitszirkelmoderator/innen ausgebildet.

Ergebnisse & Fazit:
Die Umsetzung des Projekts wurde erfolgreich aber mit einigen Verzögerungen abgeschlossen. Es ist gelungen Strukturen im Betrieb für eine nachhaltige Verankerung von Gesundheitsförderung im Betrieb aufzubauen. So wurden zwei Gesundheitszirkelmoderator/innen und acht Übungsleiter/innen für die Weiterführung der Aktivitäten ausgebildet. Der TIWAG-Konzern brachte auch für die Schaffung gesundheitsförderlicher Infrastruktur Eigenmitteln in das Projekt ein. Eine Steuerungsgruppe wurde für die Durchführung von Folgeaktivitäten implementiert. Insgesamt konnten über das Projekt rund 40% der inaktiven Mitarbeiter/innen erreicht werden.
Als Projekthürde erwies sich, dass es durch Sicherheitsmaßnahmen hinsichtlich Datenschutz nicht möglich war, eine direkte Kommunikationsebene mit der Zielgruppe aufzubauen. Als förderlich wird die Zusammensetzung der Mitglieder der Steuerungsgruppe gesehen, welche wesentliche Entscheidungsträger im Unternehmen waren und somit Entscheidungskompetenz mitbrachten.