Vorarlberg verfügt seit zehn Jahren über ein Netz an inzwischen vierzehn Ernährungsberatungsstellen, die von ernährungsmedizinischen BeraterInnen und diplomierten Diätassistentinnen geleitet werden. Die Zuweisung zu den Beratungstellen erfolgt vorwiegend durch Praktische Ärzte und Fachärzte bzw. Ärztinnen. Empfehlungen, eine/n ErnährungsberaterIn zu konsultieren, kommen aber auch von anderen medizinischen Fachkräften. Daraus ergibt sich eine Zusammenarbeit unterschiedlicher Berufsgruppen, die auch selbst häufig auf ganz spezielle Art und Weise mit Ernährungsfragen konfrontiert werden. Zentrales Anliegen dieses Projekts ist es, den Wissensstand der verschiedenen AnsprechpartnerInnen punkto richtiger Ernährung zu aktualisieren, um allen Bevölkerungsgruppen die allgemein gültigen, wissenschaftlich fundierten Ernährungsempfehlungen näher zu bringen. Das Fortbildungsprogramm ist auf vier Jahre angelegt.
In den insgesamt acht Weiterbildungsveranstaltungen werden unter anderem folgende Schwerpunktthemen behandelt: Ernährungspsychologie, Methodik der Beratung und Selbstorganisation, Ernährung in der Schwangerschaft und während der Stillzeit sowie Säuglingsernährung, Diabetes, Übergewicht und Ernährungserziehung im Kindesalter, Ernährung im Seniorenalter, Sporternährung und Essstörungen. Die Themen werden den Bedürfnissen der TeilnehmerInnen entsprechend angepasst.
Zusätzlich zur Vereinheitlichung und Aktualisierung des Wissensstandes ist auch gegenseitiges Kennenlernen und Erfahrungsaustausch von großer Bedeutung.
Parallel zum Weiterbildungsprogramm, soll die Bevölkerung mittels Öffentlichkeitsarbeit über das bestehende Angebot an qualifizierter Ernährungsberatung informiert werden.