Täglich sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Allgemeinen Krankenhauses der Stadt Linz bemüht, für die Gesundheit und Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten zu sorgen. Weil sie mit ihrer fachlichen und sozialen Kompetenz hervorragende Leistungen erbringen, ist es der Geschäftsleitung ein zentrales Anliegen, auch vor allem auf die Gesundheit der rund 2.800 Beschäftigten zu achten.
Aus diesem Grund wurde das BGF-Projekt ins Leben gerufen. Dieses wird sich über rund zwei Jahre erstrecken. Auch danach wird der Grundgedanke als wichtiger Bestandteil in der Unternehmensphilosophie verankert bleiben. BGF soll institutionalisiert und in der Personalabteilung angesiedelt werden. Zudem werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die als interne Gesundheitszirkelmoderatorinnen und -moderatoren ausgebildet werden, eine Multiplikatorinnen- bzw. Multiplikatorenfunktion innehaben.
Im Zuge des Projektes werden mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Gesundheitszirkeln gemeinsam gesundheitsfördernde verhältnis- und verhaltensorientierte Maßnahmen entwickelt. Alle Beschäftigen des Hauses sollen aktiv in das Projekt eingebunden und alle Führungskräfte motiviert werden, BGF als Teil ihrer Führungsaufgabe wahrzunehmen.
Zentrale Projektziele sind die Verstärkung von gesundheitsfördernden Arbeitsbedingungen, die Bewusstseinsbildung zur eigenen gesunden Lebensweise, die Implementierung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements als Unternehmensziel, die Rücksichtnahme auf lebensphasenorientierte Prozesse, die Förderung der Arbeitszufriedenheit, die Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber sowie die langfristige Senkung der Kosten von psychosozialen Belastungsfaktoren am Arbeitsplatz.