In Österreich sind mittlerweile 250.000 Personen von Diabetes betroffen, davon leben 75.000 in Niederösterreich. Hinzu kommen noch einmal so viele Menschen, die gar nicht wissen, dass sie von dieser Erkrankung betroffen sind.
Durch das vorangegangene Projekt „Diabetes – Viel Zucker im Blut“ des Gesundheitsforum NÖ, konnte die niederösterreichische Bevölkerung mit Hilfe von Vorträgen und allgemeinen Informationskampagnen für die Thematik sensibilisiert werden und mehr Wissen über die Volkskrankheit erlangen.
„Agile Diabetiker bewegen viel!“ soll an das genannte Projekt anknüpfen und Diabetiker, deren Angehörige sowie übergewichtige Personen - die eine große Risikogruppe darstellen - zu mehr gesundheitsförderlichem Sport und Bewegung im Alltag zu motivieren. Schulungen und spezielle Trainingseinheiten informieren die Zielgruppe über Einflüsse und Wirkungen körperlicher Aktivität auf den Blutzucker und die Wirkung von körperlicher Aktivität auf bereits bestehende Folgeerkrankungen durch Diabetes Typ-2 bzw. positive Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden. Damit soll DiabetikerInnen und übergewichtigen Personen die Angst vor gesundheitsförderlichem Sport genommen und durch die Gruppendynamik die Freude an der Bewegung gefördert werden.
Die Sport- und Bewegungseinheiten finden in einem Zeitraum von 6 Wochen 2 mal pro Woche in 10 ausgewählten Gesunden Gemeinden statt. Das sechswöchige Programm setzt sich zusammen aus je 90minütigen Bewegungseinheiten mit Aufwärmen, Kooperationsspielen, Übungen im Bereich Koordination, Gleichgewicht und Körperwahrnehmung sowie Dehnen und Entspannen. Weiter werden verschiedenen Ausdauersportarten wie Walking, Schwimmen, Aquagymnastik, Radfahren, etc. kennen gelernt und ausprobiert. Danach sind die TeilnehmerInnen verpflichtet die Sport- und Bewegungseinheiten für 3 Monate weiter zu führen. In Ergänzung dazu, findet in diesen 3 Monaten pro Gemeinde ein Workshop-Tag zu den Themen Psychologie, Ernährung und Kochen in Zusammenhang mit Diabetes statt, wodurch die TeilnehmerInnen auch für diese wichtigen Lebensbereiche sensibilisiert werden sollen. Die Gestaltung eines allgemeinen Diabetes-Folders und eines speziellen Diabetes & Sport-Folders soll das Programm unterstützen.
Abschließend ist geplant, das Pilotprojekt im Rahmen der Jubiläumsfeier „10 Jahre Gesunde Gemeinde“ der Öffentlichkeit zu präsentieren. Im Zuge dessen wird ein weiterer Bewegungstag angestrebt, an dem die einzelnen TeilnehmerInnen ihre Erfahrungen austauschen sowie die bereits erlernten Ausdauersportarten perfektionieren können. Mit Hilfe der TrainerInnen sollen langfristige Sport- und Bewegungseinheiten in den einzelnen Gemeinden festgelegt und gesichert werden.