9. Public Health Summer School - Gesundheitsförderung in der österreichischen Primärversorgung

Projektbeschreibung:
ZIEL der Summer School war es, ein besseres Verständnis der Voraussetzungen für eine gelungene Integration von qualitätsgesicherten gesundheitsförderlichen Maßnahmen in das Setting Primärversorgung zu schaffen. Am Beginn der Summer School standen zwei Impulsvorträge von Prof. Doris Schaeffer, Arbeitsgruppenleiterin Versorgungsforschung und Pflegewissenschaft an der Universität Bielefeld und Prof. Rolf Rosenbrock, emeritierter Public Health Pionier und derzeit Vorsitzender des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Die Teilnehmer/innen arbeiteteten gemeinsam Umsetzungsszenarien für Gesundheitsförderungs- oder Präventionsansätze aus, sogenannten "Fallvignetten", schließlich berichteten Akteur/innen aus bereits existierenden Primärversorgungseinheiten berichteten aus Ihrer Praxis.

Ergebnisse und Fazit:
Insgesamt 29 Akteur/innen aus den Bereichen Verwaltung und Politik, aus Gesundheitsförderungseinrichtungen, Studiengängen und Fachhochschulen und Universitäten haben teilgenommen.
Durch die Veranstaltung wurden innovative Ideen für die konkrete Umsetzung von Gesundheitsförderung und Prävention im Bereich der Primärversorgung entwickelt und diskutiert, die TeilnehmerInnen wurden zur selbständigen Weiterentwicklung des Themas befähigt, zudem wurde die Vernetzung unter den Organisationen durch die Veranstaltung forciert.