9. Osttiroler Selbsthilfetag am 17. September 2022
Ein Fokus und Ziel der Veranstaltung war es, mit profunden nationalen und internationalen Top-Referent:innen zur Aufklärung und Prävention in der Gesundheitsvorsorge wesentlich beizutragen. In Referaten mit Möglichkeiten zu Fragestellungen und Workshops wurden dem interessierten Publikum Möglichkeiten aufgezeigt, ihre Gesundheit positiv zu fördern. Ebenso diente die Veranstaltung dazu, die breite Bevölkerung über Selbsthilfe und ihre Unterstützungs- und Gruppenangebote zu informieren. Themenschwerpunkte: (1) Hilfe zur Selbsthilfe (2) Trauer (3) Kraftquelle Schlaf
für Betroffene, Angehörige und Interessierte aus der regionalen Bevölkerung wurde durch Aufklärung und Information, sowie durch Selbsterfahrung - vorgestellt von Expert:innen - die Möglichkeit gegeben, dass die Besucher ihre eigenen Verhaltens- und Lebensweisen erkennen und lernen diese der neuen Situation anzupassen. Dadurch wurde das soziale Umfeld der Personen positiv beeinflusst, was wiederum positive Auswirkungen auf die Gesundheit jedes Einzelnen hat.
Der Selbsthilfetag diente auch zu Fort- und Weiterbildung im Bereich der Gesundheitsförderung. Solche Aufklärungs- und Informationsveranstaltungen mit praxisorientierten Lösungsvorschlägen haben sich schon in der Vergangenheit als Gewinn im Gesundheitssystem etabliert.
Ergebnisse und Fazit:
Die Veranstaltung "9. Osttiroler Selbsthilfetag" konnte am 17.09.2022 erfolgreich durchgeführt werden. Erreicht wurden 800 Personen. Im Rahmen der Veranstaltung haben Impulsvorträge, kurze Imputs der SH-Gruppen sowie Infogespräche stattgefunden. Außerdem gab es Checkpoints zu diversen Gesundheitshemen an denen sich die Besucher:innen informierten und diverse Hilfsmittel ausprobieren konnten. Auch der Auftrag der Selbsthilfe konnte ersichtlich und spürbar, durch die aktive Miteinbeziehung von Gruppensprecher:innen und Mitgliedern, gemacht werden.