Die 3. Österreichische Marte Meo Fachtagung, die im November 2019 erstmals in Graz stattfinden wird, richtet sich mit dem Titel „BEGEGNUNG GESTALTEN Marte Meo - ein bedeutungsvoller Beitrag zur psychosozialen Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und Familien“ an unterschiedliche Berufsgruppen aus dem Sozial- und Gesundheitswesen.
Marte Meo bedeutet aus eigener Kraft und wurde in den 1980er Jahren von Maria Aarts (NL) entwickelt. Die Erkenntnisse dieser entwicklungsunterstützenden und ressourcenorientierten Kommunikationsmethode werden mittlerweile in ca. 40 Ländern interdisziplinär erfolgreich angewandt.
Die Zielsetzung der Fachtagung ist die Stärkung und Sensibilisierung von Fachkräften und Institutionen in Bezug auf die essentiellen Basisgrundbedürfnisse und Möglichkeiten in den alltäglichen, zwischenmenschlichen Begegnungen. Es soll Raum für ein gelingendes Miteinander, Entfaltungsmöglichkeiten und die psychosoziale Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und Familie geschaffen werden.
Zu den Zielgruppen zählen MitarbeiterInnen und Studierende aus dem Sozial- und Gesundheitswesen, vorrangig aus den Bereichen: Pädagogik, Frühförderung, Kinder- und Jugendhilfe (z.B. Frühe Hilfen, Pflegekinderwesen), Therapie, Soziale Arbeit, Medizin, Pflege und Psychologie.
Im Rahmen von Projektvorstellungen und Fachvorträgen von internationalen ReferentInnen, allen voran der Gründerin von Marte Meo Maria Aarts, wird den TeilnehmerInnen der Fachtagung die Möglichkeit
geboten, diese bedeutungsvolle Methode und Grundhaltung, sowie ihre vielfältigen Einsatzbereiche kennenzulernen. Es wird die Wichtigkeit des Zusammenhangs von förderlichen zwischenmenschlichen Begegnungen und Chancen der persönlichen Potentialentfaltung thematisiert und Gelegenheit für Vernetzung und Wissenserweiterung geboten.
Als Kooperationspartner ist das Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der KF- Universität Graz und als Fördergeber der Fonds Gesundes Österreich geplant. Informationen rund um die Marte Meo Fachtagung werden ab 2019 auf der Homepage: www.martemeo.at zu finden sein und auch nach Abschluss der Veranstaltung als Informationsquelle und Rückblicksmöglichkeit zur Verfügung stehen.