25.ONGKG-Konferenz

Projektbeschreibung:
Bei der 25. ONGKG-Konferenz 2021 am 11. November 2021 wurde im virtuellen Format ein Fokus auf Gewalt in Gesundheitseinrichtungen gelegt, wobei ein besonderes Augenmerk auf Prävention und Deeskalation als Gesundheitsförderung gelegt wurde. Diese Themenstellung wurde in Vernetzung und Abstimmung mit nationalen Strategien sowie Akteur:innen und Stakeholdern aus anderen Politikbereichen bearbeitet. Der Rahmen für das Programm wurde von Vertreter:innen der ONGKG-Mitgliedseinrichtungen, dem ONGKG-Vereinsvorstand, Vertreter:innen des Gastgeberhauses, Vertreter:innendes BMASGK sowie ausgewählten Fachexpert:innen gemeinsam entwickelt.

Etwa 180 Teilnehmer:innen aus ganz Österreich sowie Italien und der Schweiz nahmen teil und nutzten dabei die Gelegenheit, sich zu vernetzen und auszutauschen. Neben einem spannenden Plenarprogramm wurde wieder die Möglichkeit geboten, eigene Gesundheitsförderungsmaßnahmen im Parallelprogram vorzustellen. Daran anschließend wurde das Thema von Expertinnen und Experten aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Weitere Programmelemente boten die Möglichkeit, sich auszutauschen und zu vernetzen. Auch nach dem Projektende stehen die Ergebnisse und Eindrücke der Konferenz durch die virtuelle Konferenzpublikation sowie die Fotogalerie einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Ergebnisse und Fazit:
Die wesentlichen Projektstrukturen haben sich seit Jahren bewährt und werden auch zukünftig beibehalten werden. Leichte Adaptierungen werden in Hinblick auf Gastgeber, Konferenzort und Konferenzthema vorgenommen. Auch das Format wurde den Gegebenheiten angepasst. Als Lernerfahrung kann formuliert werden, dass etablierte Strukturen, die trotzdem je nach Anforderungen flexibel angepasst werden können, ideal für Ziel- und Zielgruppenerreichung sind.