23. Jahrestagung der ÖGPH

Die 23. wissenschaftliche Jahrestagung der ÖGPH war als Präsenztagung vom 13.05.-14.05.2020 in Graz geplant. Aufgrund der Covid-19 Pandemie und der damit verbundenen gesetzlichen Einschränkungen zur Durchführung von Präsenzveranstaltungen, konnte die Tagung jedoch 2020 nicht in der bewährten Form stattfinden. Stattdessen wurden zwei Halbtagsveranstaltungen online abgehalten, die Frühjahrstagung im Mai und die Herbsttagung im November 2020. Insgesamt haben sich für beide Veranstaltungen ca. 600 TeilnehmerInnen registriert. Das Tagungsmotto bliebt wie geplant „Sozialkapital stärkt die Gesundheit“, allerdings war in beiden Veranstaltungen die Covid-19 Pandemie auch thematisch präsenter Begleiter. Ein Highlight war die erstmalige Verleihung des ÖGPH-Nachwuchspreises (Early Career Researchers Award), die sehr gut angenommen wurde.

Auch wenn Onlineformate mit Vorteilen wie niederschwelliger, ortsungebundener Teilnahme verbunden sind und digitale Konferenztool vielfältige Möglichkeiten bieten, können sie persönliche Vernetzung und Austausch absolut nicht ersetzen. Die Vorbereitung und Umsetzung von digitalen Veranstaltungen bindet umfangreiche Ressourcen. Die Veröffentlichung des Abstracts der Konferenz als Supplement der Fachzeitschrift „Das Gesundheitswesen“ und die Veröffentlichung der Präsentationsfolien und Videomitschnitte unterstützte die Dissemination von Wissen.