21. BGF-Infotag

Der BGF-Infotag ist eine der zentralen und erfolgreichsten Aktivitäten des Netzwerks BGF. Der Infotag jährt sich im Jahr 2016 zum 21. Mal. Seit jeher richtet er sich an Unternehmen jeder Größe und jeder Branche. Theorie und Praxis gilt es zu vernetzen, neue Impulse für die betriebliche Gesundheitsförderung sollen dadurch unterstützt oder gar initiiert werden.
Titel: 21. BGF-Infotag des Österreichischen Netzwerks für BGF am 29.09.2016 in Linz (Anton Bruckner Privatuniversität) Titel: Im Takt der Maschinen - Zukunft Arbeit(sfrei)

Ziele:
Der BGF-Infotag wird von mindestens 300 Personen besucht. Der BGF-Infotag dient den Teilnehmer/innen als Motivation für ihre BGF-Aktivitäten. Die Teilnehmer/innen erachten die Information als neu und interessant. Der BGF-Infotag dient der OÖGKK als Marketing in eigener Sache. Der BGF-Infotag dient dem Netzwerk BGF als Marketing in eigener Sache.

ÖNBGF – Positionierung inkl. RST und SST- Arbeiten von Morgen auf mehreren Ebenen (Makro-, Mikro- und Mesoebene) betrachten; Namhaften Expert/innen berichten aus erster Hand über Zukunftstrends, Herausforderungen sowie Krisensituationen in der Arbeitswelt mit Fokussierung auf das Thema Gesundheit- Veranstaltungsort (Musikhaus) findet sich bei der Themenstellung des Tags wieder- Erfahrungsaustausch zwischen allen Teilnehmer/innen ermöglichen und fördern (u.a Talk mit dem ÖNBGF)Zielgruppen. Schwerpunkt-Zielgruppen sind: Betriebsrät/innen, Erwachsene (31-60 Jahre) und Führungskräfte.

Ablauf:
9:00 Uhr Registrierung
9:30 Uhr Begrüßung und Eröffnungsrunden
Albert Maringer (Obmann OÖ Gebietskrankenkasse); Mag. Dr. Andrea Wesenauer (Direktorin OÖ Gebietskrankenkasse); Mag. Franz Kiesl, MPM (Ressortdirektor OÖ Gebietskrankenkasse); Mag. Monika Gebetsberger, PM. ME (Land OÖ); Dir. Stv. Franz Molterer, MAS (Arbeiterkammer OÖ); Dr. Erhard Prugger (Wirtschaftskammer OÖ); Dir. Mag. Marina Pree-Candido (AUVA Landesstelle Linz); Dr. Gert Lang (Fonds Gesundes Österreich); Mag. Stefan Spitzbart (Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger); Mag. Christoph Heigl (Koordinationsstelle des Netzwerks BGF)

10:00 Uhr ›Future Work – Future Health. Trends und Megatrends für die Arbeitswelt und das Gesundheitswesen von morgen‹ Matthias Horx

11:00 Uhr Pause

11:30 Uhr ›Krisensituationen und deren psychologischen Gesetze‹ • Mag. Dr. Thomas Müller

13:00 Uhr Mittagspause

14:15 Uhr 1. Durchlauf im Stundentakt (1-3) Zur Auswahl, Alle Takte finden zweimal statt. Somit besteht die Möglichkeit, zwei „Ein-Stundentakte“ zu besuchen.

Takt 1: ›Jugend 2016‹ Voll motiviert, aber manchmal auch ganz schön fertig Mag. Bernhard Heinzlmaier; Betrieb stellt seine Erfahrungen aus der Praxis vor
Moderation: Mag. Martin Block (Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger)

Takt 2: ›Made by Mensch!‹Warum die digitale Revolution nur mit innovativer Evolution gelingt! Mag. (FH) Michaela Lindinger, MSc
Betrieb stellt seine Erfahrungen aus der Praxis vor
Moderation: Mag. Reingard Resch (Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau)

Takt 3: ›Markttreffpunkt des Österreichischen Netzwerks BGF (ÖNBGF)‹ Koordinationsstelle des Netzwerks BGF sowie die Regional- und Servicestellen stellen ihre Angebote vor
Moderation: Mag. Christoph Heigl (Koordinationsstelle des Netzwerks BGF)

15:15 Uhr Pause

15:45 Uhr 2. Durchlauf im Stundentakt (1-3)
16:45 Uhr Pause
16:50 Uhr Abschlussworte im Großen Saal
17:00 Uhr Ausklang bei Führung oder Brass-Quintett
17:30 Uhr Ende Moderation: Claudia Woitsch (ORF)