Die 17. ONGKG-Konferenz wurde wie geplant unter dem Motto „Generationengerechtes Arbeiten – Gesundes Führen“ Ende September 2012 im LKH Graz durchgeführt. Der Projektaufbau und –ablauf erfolgte wie in den letzten Jahren und hat sich auch diesmal wieder bewährt. Die wissenschaftliche Begleitung übernahme ebenfalls wieder das LBIHPR.
In Plenarsitzungen, Workshops, Parallel- und Poster-Einheiten wurden zu den Konferenzthemen innovative Konzepte und Lösungsansätze sowie Beispiele guter Praxis präsentiert und diskutiert. Zwei weiteren Konferenzthemen der ONGKG-Sektionen „Rauchfreie Gesundheitseinrichtungen“ und „Baby-friendly-hospitals“ wurde im Rahmen von Vor-Konferenzworkshops Platz gegeben. Zusätzlich fanden auch wieder Verleihungen von Anerkennungen und Zertifizierungen statt, diese wurden höchstpersönlich vom Gesundheitsminister Alois Stöger vergeben. Ein soziales Rahmenprogramm rundete die Konferenz ab. Besonderes Highlight war eine Führung durch die abgelegenen Teile des LKH Graz.
Insgesamt erreichte die Konferenz rund 170 TN aus 71 Einrichtungen – im Vergleich zu den Vorjahren eine deutliche Steigerung. Grund dafür liegt ev. am hohen Interesse am Thema. Da die Konferenz jährlich statt findet, stellt der Erfolg einer jeden Konferenz eine wichtige Grundlage für nachhaltige Weiterführung dar. Für 2013 und 2014 konnten bereits Gastgeber für die Abhaltung der Konferenzen gewonnen werden. Darüber hinaus sichern div. Maßnahmen zur Verbreitung der Ergebnisse (Online-Konferenzpublikation, Themenpapier „Gesundheitsfördernd führen“, Rundbrief des ONGKG, etc.) die nachhaltige Verfügbarkeit der präsentierten Inhalte. Als Erfolgsfaktoren wurden erfahrene und engagierte Projektpartner, geeignete Strukturen und Maßnahmen sowie das „heiße“ Thema erkannt, Projekthürden waren nicht gegeben. Im Rahmen der Evaluation (Feedback-Bögen der TN) zeigte sich im Großen und Ganzen eine große Zufriedenheit mit der Qualität der Konferenz. Verbesserungsvorschläge der Teilnehmer/innen werden im Rahmen der nächsten Konferenz aufgegriffen. Die gesetzten Ziele des "Projektes" wurden somit alle erreicht.