Der Verein "FreundInnen des Wiener Netzwerkes gegen sexuelle Gewalt" führte im Jahr 2018 eine Tagung durch, zum Thema ""Täter werden ≠Mann werden". Generelle Zielsetzung der Tagung war eine fachspezifische Vernetzung der Personen aus dem pädgagogischen und psychoszialem Feld, die mit Kindern und Jugendlichen im Setting Schule, Freizeiteinrichtungen, Wohngemeinschaft, Kindergarten, Beratungseinrichtungen, Einrichtung der Jugendwohlfahrt etc. arbeiten. Die Tagung hatte ebenso zum Ziel, dass traumatisierten Kindern und Jugendlichen vermehrt gesundheitsfördernde Angebote seitens psychosozialen Fachpersonen gemacht werden. Kenntnisse und die Reflexion über mögliche Angebote und was daran gesundheitsfördernd sein kann soll auf der Tagung vermittelt werden.
Es gab 4 Vorträge und 12 frei wählbare Workshops, mit vielen spezifischen Themen zu Übergriffen, Abgrenzung, sexualisierter Gewalt, Schutz, ect. geplant
Es nahmen rund 395 Personen an der Tagung teil. Die Ergebnisse wurden als Download auf der Homepage www.wienernetzwerk.at zur Verfügung gestellt.