Der „Informationstag zur Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) in Österreich“ wurde heuer bereits zum 12. Mal vom Österreichischen Netzwerk Betriebliche Gesundheitsförderung veranstaltet. Er hat am 4. Oktober 2007 im Arcotel Wimberger in Wien stattgefunden und stand heuer ganz im Zeichen der europaweiten Kampagne „Move Europe“, bei welcher die Förderung eines gesunden Lebensstils in der Arbeitswelt, mit einem Fokus auf Ernährung, körperliche Aktivität, psychische Gesundheit und Tabakkonsum, im Mittelpunkt steht.
Der Infotag diente sowohl der Bekanntmachung der EU-Kampagne als auch der Vernetzung der Tagungsteilnehmer/innen, u.a. BGF-Experten/innen, Professionisten/innen, Unternehmer/innen, Personalisten/innen, etc.
Am Vormittag stellte Mag. Sascha Müller (WGKK) die „BGF Kooperative Wien: Fokus BGF und das Österreichische Netzwerk“ vor, Frau Elfriede Kiesewetter (Koordinatorin des Österreichischen Netzwerks, OÖGKK) informierte über die Umsetzung eines EU-Projekts in Österreich im Rahmen der Kampagne „Move Europe“ und Thomas Hehlmann MPH von der Universität Bielefeld referierte über BGF und lebensstilbezogene Interventionen im Betrieb.
Die Workshops am Nachmittag wurden in Anlehnung an die vier Säulen der EU-Kampagne, also Ernährung, Bewegung, Rauchen und Stress, gestaltet. Pro thematischem Workshop wurde jeweils von BGF-Berater/innen und Praktiker/innen (betriebsinterne Projektleiter/innen) das Projekt aus dem eigenen Unternehmen vorgestellt und mit den Teilnehmer/innen diskutiert.
Unter www.netzwerk-bgf.at stehen die Präsentationen zum Download zur Verfügung.