Claudia Krischka

portrait claudia krischka

Claudia Krischka
WHR Dr.med., Landessanitätsdirektorin, vertritt das Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz

Landessanitätsdirektorin WHR Dr. Krischka Claudia studierte Medizin an der Universität Wien und absolvierte den Turnus im KH der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt. Danach erfolgte die Physikatsausbildung in Wien und die Ausbildung zur Arbeitsmedizinerin an der Akademie in Klosterneuburg. Seit 1994 ist sie Ärztin im öffentlichen Gesundheitsdienst beim Amt der Burgenländischen Landesregierung und ordentliches Mitglied im Landessanitätsrat für Burgenland. Nach Führungsaufgaben in den Bereichen Familie, Frauen und Sport ist sie seit 2000 als Landessanitätsdirektorin mit den Schwerpunkten Gesundheitsförderung und Prävention tätig.

Der öffentliche Gesundheitsdienst ist aufgrund seiner Ausrichtung auf die Gesundheit der Gesamtbevölkerung bestens geeignet, über die Vollziehung der behördlichen Aufgaben hinaus, mit seiner Fachkompetenz auf Basis von Public Health Ansätze an einer nachhaltigen, gesundhheitsfördernden Gesellschaft und Gesamtpolitik mitzuwirken und die gemeinsam erarbeiteten Gesundheitsziele Österreichs – mehr Gesundheit, Lebensqualität und Wohlbefinden für alle - bestmöglich umzusetzen!