Das Thema Klimaschutz gehört zu den aktuellen Herausforderungen unserer Zeit und ist von großer Bedeutung für unser Leben und unsere Gesundheit. Dies verlangt konkrete Gesundheitsförderungsmaßnahmen, zum einen auf der Verhaltensebene, zum anderen durch gesundheitsförderliche und klimafreundliche Gestaltung unserer Lebenswelt(en).
Welche Optionen sich dazu bieten, erschließen wir uns in diesem Workshop. Dabei liegt der Fokus nicht auf theoretischer Vermittlung von Klima-Wissen, sondern auf der konkreten Umsetzung, dem persönlichen Handeln und Veränderung im eigenen Leben. Gegenseitig spornen wir uns an und schaffen Verbindlichkeit und Raum und tauschen uns als „Gleichgesinnte“ aus.
Ziel:
- Wir gewinnen einen wissenschaftlich fundierten Einblick in die aktuelle Klima-Situation.
- Gemeinsame beantworten wir die drei
wichtigsten Klimafragen:
1. Wirklich menschengemacht?
2. Wirklich so schlimm? 3. Warum ich? - Auf spielerische Art und Weise entwickeln wir für die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein Gespür – sowohl für den privaten Bereich als auch für die gesellschaftlichen Auswirkungen.
- Wir erkunden, wo wir persönlich in der Klima-Frage stehen und was sinnvolle Handlungsschritte sind, um gesünder und glücklicher leben zu können.
- Wir setzen uns konkrete Ziele, mit denen wir nachhaltig den eigenen C02-Fußabdruck reduzieren und damit die Pariser Klimaziele (Begrenzung 1,5 Grad) zu unseren eigenen
Inhalte:
- Fakten zum Klima und die 3 wichtigsten Fragen rund um die Klima-Katastrophe sind der Einstieg
- Vorstellung von Klima-Quiz und des Spiels
Klimafreundlich Leben - Der Schlüssel: der C02-Fußabdruck – die Strategie entscheidet! (Effizienz – Subsistenz – Suffizienz)
- Nach der Ermittlung des persönlichen C02-Fußabdrucks befassen wir uns mit der möglichst effizienten Reduzierung in Bezug auf alle klimarelevanten Bereiche des Lebens: Ernährung, Gebäude & Energie, Mobilität und Konsum.
- Wir stellen uns je Themengebiet eigene Aufgaben – kleine oder große – um den persönlichen C02-Fußabdruck zu reduzieren. Die Aufgaben besprechen wir in der Gruppe und setzen uns konkrete Zeitziele.
- Abschließend überlegen wir, wie es sinnvoll und gemeinsam nach dem Workshop weitergehen kann, vereinbaren ev. ein aus der Gruppe selbst organisiertes „follow up“.
Methode:
Präsentation & Moderation in mehreren Formaten, Einzel- und Gruppenarbeiten
Referent/Trainer:
Franz Galler
Ort: AMD Seminarzentrum „Training“, Elisabethstraße 2/1. Stock, 5020 Salzburg
Teilnahmegebühr: € 150.-
Anmeldung bis 26. September 2024 in der FGÖ-Weiterbildungsdatenbank