Es gibt unterschiedliche Kategorien in denen ein Ansuchen um Projektförderung eingereicht werden kann. Diese unterscheiden sich nach Projektsetting bzw. den darin definierten Anforderungen und Bedingungen:
Praxisorientierte Projekte
Im Rahmen der jeweiligen Förderprogramme werden Projekte der Gesundheitsförderung und umfassenden Primärprävention in allen Settings gefördert, die einen innovativen Charakter haben. Der FGÖ fördert auch Projekte, die dem Transfer und der Ausweitung von erfolgreichen und erprobten Methoden in neue oder erweitere Kontexte (Settings, Zielgruppen oder Regionen) dienen, sowie Folge-Projekte (wiederholte Einreichung), die auf bestehende Aktivitäten aufbauen und diese weiterentwickeln und sich daraus ein eindeutiger Mehrwert erwarten lässt (methodische Weiterentwicklung, Umsetzung von Evaluationsergebnissen, etc.). Im Projektguide ist bei Antragsstellung die Projektkategorie "Praxisorientierte Projekte" auszuwählen.
Betriebliche Gesundheitsförderungsprojekte
Unterstützt werden Betriebe, welche mittels einem Pilotprojekt BGF umsetzen möchten (Kleinst-, Klein-, Mittelbetriebe oder Großbetriebe). Zunehmend wird der Fokus auf die weitere Verankerung der BGF im Betrieb durch Nachhaltigkeitsprojekte gelegt, weil Betriebe dadurch die bereits integrierte BGF erweitern und verstetigen können. Im Projektguide kann bei Antragsstellung zwischen den Projektkategorien "BGF-Pilot", "BGF in der Arbeitswelt 4.0", "BGF und aktive Mobilität" und "BGF und Betriebliches Übergangsmanagement" gewählt werden.
Fort- und Weiterbildung und Vernetzung
Unterstützt werden Veranstaltungen die sich an Multiplikator/innen und Expert/innen richten und Themen aus dem Bereich der Gesundheitsförderung vermitteln. Im Projektguide ist bei Antragsstellung die Projektkategorie "Fort- und Weiterbildung auszuwählen.
Internationale Projekte
Unterstützt werden österreichische Projektpartner/innen von internationalen Projekten mittels Kofinanzierung, sofern diese mit dem Förderauftrag und den Förderkriterien des Fonds Gesundes Österreich übereinstimmen. Im Projektguide ist bei Antragsstellung die Projektkategorie "Internationale Projekte" auszuwählen.