Ina Rossmann-Freisling, BA, MA
Health Expert
+43 1 895 04 00-220
ina.rossmann-freisling@goeg.at
Ina Rossmann-Freisling ist seit Anfang 2014 im Fonds Gesundes Österreich tätig.
Seit 2024 ist sie zuständig für das Förderprogramm „Fort- und Weiterbildung und Vernetzung“, welches Projekte zum Capacity Building unterstützt und zur Weiterentwicklung der Gesundheitsförderung in Österreich beiträgt. Seit 2025 beteiligt sie sich an der Planung und Organisation der jährlich stattfindenden Fachtagung des FGÖ.
Von 2014 bis 2024 betreute sie Projekte im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF). Dabei war sie für die Beratung von Interessent:innen und Antragsteller:innen im Schwerpunktbereich BGF sowie für die inhaltliche Begutachtung von Förderanträgen sowie Controlling- und Endberichten und die Begleitung von geförderten BGF-Projekten zuständig. 2017 bis 2024 organisierte sie den Bereich des BGF Fort- und Weiterbildungsprogramms des FGÖ. Für die Nationale Strategie „Gesundheit im Betrieb“ war sie von 2019-2024 aktiv.
Während ihres Masterstudiums „Management im Gesundheitswesen“ schrieb sie ihre Abschlussarbeit zum Thema „Generationenmanagement im Betrieb“. In der Bachelorausbildung mit Schwerpunkt Gesundheitsförderung befasste sie sich eingehend mit dem Thema „Gesundes Führen“ und verfasste einen Leitfaden für Führungskräfte für einen internationalen Großkonzern. Zudem absolvierte sie die Diplomausbildung „Betriebliches Gesundheitsmanagement“.
Arbeitsschwerpunkte/Forschungsinteressen
Gesundheitsförderung und Primärprävention, Capacity Building, Betriebliche Gesundheitsförderung & Betriebliches Gesundheitsmanagement, Qualitätssicherung und -entwicklung, Projekt- und Fördermanagement, Gesundheitsförderung in Hochschulen, Generationenmanagement