Unsere Welt befindet sich in der Krise. Wir beuten nicht nur den Planeten in ungesundem Ausmaß aus, sondern vielfach auch uns selbst. Viele der Systeme, die wir geschaffen haben, sind Teil des Problems geworden, anstatt zur Lösung beizutragen. Wie können wir eine gesunde Balance finden in allem, was wir tun, und den notwendigen Wandel in unserem Handlungsfeld erfolgreich mitgestalten?
Dragon Dreaming bietet auf Basis tiefgehender Philosophie einen ganzheitlichen, zirkulären Prozess mit vielen hilfreichen Tools, um sinnstiftende und gesundheitsförderliche Projekte erfolgreich in die Welt zu bringen. Es integriert wissenschaftlich fundiert die Theorie lebendiger Systeme, Tiefenökologie, Pädagogik der Unterdrückten und die Weisheit der Indigenen Australiens. In diesem Seminar erleben Sie die Kraft des gemeinsamen Träumens und die Nutzung der kollektiven Intelligenz. Sie stärken eine offene, wertschätzende Haltung, lernen spielerische Methoden zur Selbstorganisation in Teams und Gemeinschaften kennen und entwickeln ein Bewusstsein für die Balance der Qualitäten Träumen, Planen, Handeln & Feiern – ein Schlüssel für Projekte und Organisationen, die dem Wohl aller Beteiligten und dem großen Ganzen dienen.
Ziel:
In diesem praxisorientierten Workshop erhalten Sie stärkende Impulse für gelingende Selbstorganisation in Gesundheitsförderungsprojekten und auch für sich persönlich. Sie lernen eine Haltung kennen, die ermöglicht Win-Win-Win-Situationen zu kreieren, und machen mit wesentlichen Tools aus dem Dragon Dreaming-Prozess eigene Erfahrungen, die in zahlreiche andere Kontexte übertragen werden können.
Inhalte:
- Die 3 Säulen als Basis im Dragon Dreaming – Philosophie und Haltung
- Das Dragon Dreaming-Projektrad mit seinen 4 Phasen
- Die Qualitäten von Träumen und Feiern
- Der Weg vom gemeinsamen Traum zum
gemeinsamen Tun - “High Dreams” und “Low Dreams”
- Teamtypen, Kraftfeld, Rollen
- Motivations- und Energiekurven
- Der Projektspielplan: ein Planungs-,
Monitoring- und Ernte-Tool - Das 20-Minuten-Projekt-Budget
- Den Traum spürbar machen: Kreativ-Techniken
- Unterstützung bei der Umsetzung
-
Transfer ins eigene Umfeld
Zielgruppe:
Engagierte im Sozial- und Gesundheitsbereich, die gemeinsam mit anderen kraftvolle, gemeinwohlorientierte Projekte umsetzen wollen.
Methoden:
Abwechslungsreiche Mischung aus Theorie-Inputs, praktischem Tun und Reflexion, Formate: einzeln, in Kleingruppen und im Plenum.
Referentin/Trainerin:
Luise Ogrisek
Ort: AMD Seminarzentrum „Training“, Elisabethstraße 2/1. Stock, 5020 Salzburg
Teilnahmegebühr: € 150.-
Anmeldung bis 23. Mai 2024 in der FGÖ-Weiterbildungsdatenbank