Mindmanagement ist das neue Zeitmanagement

Beginn der Veranstaltung
Ende der Veranstaltung
Kategorie der Veranstaltung

„Mehr Zeit“ für die wirklich wichtigen Dinge im Alltag – davon träumen viele. Aber die herkömmlichen Zeitmanagement-Techniken wie „Ziele definieren, Milestones festlegen, die Pareto-Methode und diszipliniertes Abarbeiten“ bringen bei ihnen nichts. Im Gegenteil! Statt für Entlastung zu sorgen, bescheren sie nur eines: mehr Stress.
Kein Wunder – denn unser Alltag ist agil und dynamisch geworden. Und was noch vor 50 Jahren den (Führungs)-Alltag leichter machte, ist heute absolut veraltet.
Permanente Überforderung, ständige Unterbrechungen, Multitasking und sinkender Bewältigungsglauben sind die Folge. Der Fokus auf das, was wirklich ist, geht verloren, die Gehirnleistung sinkt und so auch die Selbstwirksamkeit. Bei steigendem Arbeitseinsatz kommt es zu einem Verlust an Arbeitsfähigkeit, Leistung, Motivation und letztlich psychischer Gesundheit. Durch die De-Fokussierung fühlt man sich uneffektiv, ausgebrannt, gestresst, müde, ängstlich, unkreativ, depressiv und verliert letztlich an Selbstwert. Man hat ständig das Gefühl keine Zeit zu haben und fühlt sich gehetzt. Gesundheit, Familie und Freizeit kommen zu kurz.
 

Ziel:
Das Vermögen sich auf das Wesentliche zu fokussieren wird somit zum entscheidenden Erfolgsfaktor, um vollen Zugang zu seinen mentalen Ressourcen zu bekommen. Menschen, die ihren Fokus auf das Wesentliche halten können, sind selbstwirksam, durchsetzungskräftig, effektiv und können klare Entscheidungen treffen. Sie fühlen sich ausgeruht, wach und besitzen einen starken Selbstwert. Sie sind offen und klar und können sich auch entsprechend effektiv und freundlich ins Team einbringen und werden zu einem positiven Magneten für ihr Team und ihre Mitarbeiter:innen.
 

Zielgruppe:
Fachleute und Führungskräfte aus dem Non-Profit-Sektor wie Soziale Arbeit, Gesundheit, Bildung, Pädagogik, Personalwesen, Projektleiter:innen, Teamleiter:innen und Interessierte


Methoden:
Theoretische Inputs, Step-by-Step-Anleitungen, mentale Übungen und Techniken, Einzel- und Kleingruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch und Mentalprogramm zum garantierten Transfer

 

Referentin/Trainerin:
Brigitte Lube

Ort: Junker Jonas Schlössle, Dachgeschoss, Am Bach 10, 6840 Götzis


Teilnahmegebühr: € 150.-


Anmeldung bis 12. September 2024 in der FGÖ-Weiterbildungsdatenbank