Die letzten Jahre brachten einen massiven Schub in Richtung neuer Arbeitswelt, Digitalisierung und agilen Arbeitskulturen. Die starke Zunahme von virtuellen Arbeitsformen stellt neue Herausforderungen und Erwartungen an Führungskräfte. Meist wird das Thema vorrangig mit Blick auf technische Veränderungen und Möglichkeiten diskutiert. Massive technologische Veränderungen ziehen jedoch immer vielfältige soziale Folgen und in weiterer Konsequenz auch veränderte gesundheitliche Belastungen und Ressourcen am Arbeitsplatz nach sich. Die Auswirkungen gehen daher weit über die Frage von „Homeoffice“ hinaus und schlagen sich in einem veränderten Werte- und Kulturspektrum nieder. Auf diese sollten Führungskräfte entsprechend reagieren können.
Der Fonds Gesundes Österreich hat daher den Schwerpunkt „Betriebliche Gesundheitsförderung in der Arbeitswelt 4.0 – Digitalisierung, Gesundheitskompetenz und faire Gesundheitschancen“ initiiert und in Nachhaltigkeitsprojekten wertvolle Praxiserfahrungen gesammelt. Das Seminar vertieft zentrale Zukunftsaspekte und beleuchtet die Auswirkungen auf eine neue Führungskultur.
Inhalte
- New Work – Ergebnisse zu neuen Arbeitsformen und deren Auswirkungen auf Gesundheit
- Gesundheitsorientierte Führung in einer agilen Arbeitswelt
- Prinzipien der Agilität und Auswirkungen auf Führung
- Purpose und Individuation als Eckpfeiler
- Relevante Aspekte aus Sicht der Betrieblichen Gesundheitsförderung
Ziel
Dieses Seminar beleuchtet zentrale Aspekte einer Arbeitswelt 4.0 aus Sicht der Betrieblichen Gesundheitsförderung und leitet daraus relevante Schlussfolgerungen für Führungskräfte ab. Weiters werden durch Praxisbeispiele aus dem Förderschwerpunkt des FGÖ Impulse für die Umsetzung im Rahmen eigener BGF-Projekte angeregt.
Zielgruppe
Innerbetriebliche Personen mit Führungsverantwortung aller Betriebs- und Unternehmensgrößen und aller Führungsebenen.
Referent: Dr. Christian Scharinger
Veranstaltungsort: Austria Trend Hotel Congress, Innsbruck
Gruppengröße: 8 bis 15 Personen
Seminargebühren: € 300 pro Person
Anmeldeschluss: 27.05.2024