Im Rahmen des Fördercalls „Aktive Mobilität – gesund unterwegs“ des Fonds Gesundes Österreich wurden 10 Projekte in den drei Settings Betriebe, Gemeinden, Kindergärten und Schulen gefördert. In der begleitenden, übergreifenden Evaluation standen Fragen nach den Erfolgsfaktoren und Hürden bei der Maßnahmenumsetzung sowie nach langfristigen Strategien zur Etablierung von Maßnahmen und Strukturen über das Projektende hinaus im Mittelpunkt.
Jetzt das PDF der übergreifenden Evaluation „Aktive Mobilität – gesund unterwegs“ herunterladen.
Factsheet „Gesund unterwegs!“ Gut zu wissen …
Was aus bereits abgeschlossenen, FGÖ geförderten Projekten im Setting Betriebe gelernt werden kann: Bei der Umsetzung von Projekten entstehen oft Widerstände und Barrieren, die es zu bewältigen gilt, die aber manchmal auch unüberwindbar scheinen. Um dahingehend eine Hilfestellung zu geben, sind im Factsheet Lernerfahrungen bzw. Erfolgsfaktoren aus abgeschlossenen, vom FGÖ geförderten Projekten im Setting Betriebe zusammengefasst. Es handelt sich dabei um Projekte zur Förderung der Gesundheit durch Aktive Mobilität aus dem Fördercall „Gesund unterwegs! Gehen, radeln, rollern & Co im Alltag“
Jetzt das Factsheet „Gesund unterwegs!“ Gut zu wissen … herunterladen.
Factsheet „Gesund unterwegs!“ Gut zu wissen …
Was aus bereits abgeschlossenen, FGÖ geförderten Projekten in den Settings Gemeinde/Stadt/Stadtteil sowie Schule/Kindergarten gelernt werden kann: Bei der Umsetzung von Projekten entstehen oft Widerstände und Barrieren, die es zu bewältigen gilt, die aber manchmal auch unüberwindbar scheinen. Um dahingehend eine Hilfestellung zu geben, sind in dem
vorliegenden Factsheet Lernerfahrungen bzw. Erfolgsfaktoren aus abgeschlossenen, vom FGÖ geförderten Projekten in den Settings Gemeinde/Stadt/Stadtteil und Schule/Kindergarten zusammengefasst. Es handelt sich dabei um Projekte zur Förderung der Gesundheit durch Aktive Mobilität aus dem Fördercall „Gesund unterwegs! Gehen, radeln, rollern & Co im Alltag“ (www.aktive-mobilitaet.at).
Jetzt das Factsheet „Gesund unterwegs!“ Gut zu wissen … herunterladen.
Bausteine für ein Healthy Streets Projekt
Für die Planung eines Gesundheitsförderungsprojektes sind die Qualitätskriterien der Gesundheitsförderung zu berücksichtigen. Darüber hinaus sind für die Entwicklung von Umsetzungsprojekten nach dem Ansatz der Healthy Streets (© Lucy Saunders healthystreets.com) sektorenübergreifende Arbeit, die Initiierung eines Prozesses in der Gemeinde/Stadt sowie die Einbindung der Bevölkerung im Projektkonzept, die Verwendung der Healthy Streets Qualitativer Bewertung und die Ausbildung einer/eines Healthy Streets Beauftragten verbindlich vorzusehen. Hierzu können unterschiedliche Herangehensweisen gewählt werden. Im Factsheet dargestellte Projektbausteine skizzieren mögliche Umsetzungsschritte und Methoden, die für die Planung herangezogen werden können und als Hilfestellung gedacht sind.
Jetzt das Factsheet "Bausteine für ein Healthy Streets Projekt" herunterladen.