Unter dem Titel „Gesund und klimafreundlich essen! Ernährung als ein Schlüsselelement von One Health“ fand unsere 25. Österreichische Gesundheitsförderungskonferenz von 13. - 14. Juni 2023 im TechGate Vienna als Hybrid-Veranstaltung statt.
HIER können Sie die Beiträge der Konferenz auf unserem FGÖ-YouTube-Kanal "nachschauen":
Der Tagungsband und die Präsentationen sind - sofern von den Vortragenden frei gegeben - online als Download verfügbar - siehe unten.
Gesunde Ernährung spielt im Rahmen der Gesundheitsförderung eine wesentliche Rolle. Sie ist eine wichtige Gesundheitsdeterminante und betrifft Menschen jeden Alters.
Gesunde und klimafreundliche Ernährung beeinflusst maßgeblich unser Wohlbefinden, sie ist Teil der Natur und Umwelt.
Anhand des sektorenübergreifenden Ansatzes von „One Health“ ist es erforderlich, die Zusammenhänge zwischen Menschen, Tieren, Pflanzen und ihrer gemeinsamen Umwelt auf lokaler, regionaler, nationaler und globaler Ebene in den Blick zu nehmen.
In den Beiträgen des ersten Tages der Konferenz wurden die Grundlagen der Zusammenhänge rund um das Thema Ernährung erläutert. Der zweite Tag widmete sich der Rolle der Ernährung und Gemeinschaftsverpflegung in der Gesundheitsförderung, der Ernährungskompetenz und den Trends in der Ernährung. Praxisnah wurde aufgezeigt, wie die Ernährung in der Gemeinschaftsverpflegung und im privaten Haushalt klimafreundlich umgesetzt werden kann.
Ziel
Ziel der Konferenz war es, die Rolle der Ernährung im Zusammenhang mit aktuellen Entwicklungen, auch über die Gesundheitsförderung hinaus, gemeinsam mit namhaften Expertinnen und Experten zu erläutern und die Projekte und Ernährungsmaßnahmen in diesen Rahmen einzuordnen.
Die Konferenz diente insbesondere zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung der Akteurinnen und Akteure und sollte zur Diskussion anregen. Zu diesem Zweck wurden zahlreiche Projekte und Maßnahmen vorstellt, um anhand dieser Beispiele voneinander zu lernen und so gemeinsam dem Ziel näher zu kommen, die Ernährung der in Österreich lebenden Menschen nachhaltig zu verbessern.
Jubiläum 25 Jahre Gesundheitsförderungskonferenz
Die Veranstaltung wurde nach den Kriterien für Green Meetings/Green Events ausgerichtet und mit dem Zertifikat ausgezeichnet.
Nachschau
Sehen Sie hier die gesamte Aufzeichnung der Konferenz:
Fotos
Hier geht's zu den Fotos der Veranstaltung: Fotoalbum
Nachlese
Programm
Präsentationen *
- "Interconnectivity - Bausteine für ein neues Verständnis der Gesundheitspolitik"
Prof.in Dr.in Dr.in h.c.mult. Ilona Kickbusch
Ernährung und Gemeinschaftsverpflegung
- "Gemeinschaftsverpflegung als Instrument zur Gesundheitsförderung: Chancen und Herausforderungen"
Ass-Prof.in Mag.a Dr.in Petra Rust, Department Ernährungswissenschaften der Universität Wien, wissenschaftliche Beirätin des FGÖ - "Nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung – Erfahrungsbericht zum Klimateller des Österreichischen Bundesheeres"
OR Mag. Georg Frisch, Österreichisches Bundesheer - "Gesund essen, gut für's Klima. Schmackhafte & einfache Gerichte für den Alltag"
Mag.ª Judith Benedics, Sektion VII – Öffentliche Gesundheit und Gesundheitssystem, Gruppe A/Abteilung 3 – Mutter-, Kind- und Gendergesundheit und Ernährung, Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) und Prof.in (FH) Dr.in Anna Elisabeth Purtscher, FH Gesundheit Tirol
Ernährungskompetenz
- "Ernährungskompetenz in Österreich – Ergebnisse aus der Ernährungskompetenz-Befragung 2021"
Mag. Dr. Robert Griebler, Gesundheit Österreich GmbH, KoGuG – Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Gesundheitssystem
Kinder essen gesund
- "FGÖ-Initiative Kinder essen gesund"
Mag.a Rita Kichler, Fonds Gesundes Österreich - "GeKiBu – Gesunde Kinder im Burgenland"
Karina Wapp B.A., M.A., M.Sc., Land Burgenland und Alexandra Weghofer, BA, MSc, Fachhochschule Burgenland - "Uns schmeckt’s"
Dipl.oec.troph.in Birgit Höfert, aks Vorarlberg GmbH und Mag.ª Anna Schachner, MA, queraum Salzburg
Zukunftsperspektiven
- "Schritte zu einem gesunden, nachhaltigen und fairen Ernährungssystem in Österreich – Ergebnisse aus dem nationalen Food Systems Dialogue"
Mag.ª Ilonka Horváth, Gesundheit Österreich GmbH, KoKuG – Kompetenzzentrum Klima und Gesundheit - "Zeit für gemeinsames gesundes Essen, Vorschläge der Bürger:innen aus dem Strategieprozess Zukunft Gesundheitsförderung"
Mag.ª Gerlinde Rohrauer-Näf MPH, Fonds Gesundes Österreich, KoZuG – Kompetenzzentrum Zukunft Gesundheitsförderung
* Derzeit sind die Original-Präsentationen der Vortragenden leider noch nicht barrierefrei zugänglich, an einer Lösung wird gearbeitet. Gerne stehen wir in der Zwischenzeit zur Verfügung, wenn Sie Unterstützung bei einer barrierefreien Nutzung benötigen.
Marktplatz
Poster
- Kinder essen gesund
- GekiBu - Gesunde Kinder im Burgenland
- KIDS essen gesund
- Uns schmeckt's
- Schlau sein - gesund essen
- Qualitätsstandards für die Verpflegung im Kindergarten
- REVAN - Richtig essen von Anfang an
- GEVAN - Gesundheit und Ernährung von Anfang an
- Jausenküche - gesunde Jause tut gut!
- Wasserschulen:
- gilrspirit - Influencerinnen für Power und gesunde Inspiration
- Food Fighters: Jugendliche kochen mit geretteten Lebensmitteln
- Körperbilder - Förderung eines positiven Körper-Selbstbildes
- Qualitätsstandard für die Verpflegung in Betrieben
- inTakt: vom Gesundheitssolisten zum Ensemblemitglied
- Qualitätsstandard für die Ernährung in Wohn- und Pflegeeinrichtungen
- INES - Innovative Ernährungsschulen
- Ortsmitte - Chance für Begegnung
- LOK Ernährung
- Forum "Österreich isst regional" (naBe)
- Die 10 Regeln der ÖGE
- Joint Action Best ReMaP - Beschaffung von Lebensmitteln und Speisen in der Gemeinschaftsverpflegung im Kindergarten und in der Schule
Graphic Recordings
(c) erstellt von Alexandra Brenner, VerVieVas
Stephanie Wunder:
Daniel Kofahl:
Podiumsdiskussion:
Petra Rust, Georg Frisch, Judith Benedics, Anna Purtscher:
Robert Griebler:
Rita Kichler, Karina Wapp, Alexandra Weghofer, Karin Koller, Christina Breil, Birgit Höfert, Anna Schachner, Katharina Janecek, Georg Zepke, Lorena Hoormann:
Ilonka Horvath, Gerlinde Rohrauer-Näf, Petra Eberharter:
Für Fragen und Informationen stehen Ihnen Frau Ing.in Petra Gajar und Frau Mag.a Rita Kichler gerne zur Verfügung:
petra.gajar@goeg.at
Tel: 0676/848 191 712
rita.kichler@goeg.at
Tel.: 0676/848 191 800