BGF 2023: Neuer Förderschwerpunkt und Fördercall

Die Dynamik der Veränderungen in der heutigen Zeit, sogenannte Megatrends, beeinflussen unsere Lebens- und Arbeitswelten massiv. Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) und ihre qualitätsgesicherten Prozesse und Maßnahmen können bei der Bewältigung folgender zwei Herausforderungen einen Betrag leisten:

  • Gesundheitsförderung und Klimaschutz 
  • Demografischer Wandel

Es wurden deshalb die Schwerpunkte der BGF-Förderung des FGÖ neu ausgerichtet.

 

(Klima-)Fit in der Arbeit! - Neuer Förderschwerpunkt zu Betrieblicher Gesundheitsförderung und Aktiver Mobilität

Mit dem neuen Förderschwerpunkt unterstützt der FGÖ nicht nur Betriebe bei Klimaschutz bzw. Klimawandelanpassung, sondern trägt auch zu einem aktiveren, weil bewegten Lebensstil der erwerbstätigen Bevölkerung bei. Gefördert werden jedenfalls innovative und nachhaltige Projekte, die Betriebliche Gesundheitsförderung, Aktive Mobilität / Betriebliches Mobilitätsmanagement und Klimaschutz/-wandelanpassung miteinander verknüpfen.

Anträge können laufend ab dem 01. Jänner 2023 bis spätestens 31. Oktober 2023 eingereicht werden. Die Projektdauer beträgt zwischen 12 und 24 Monate.

Hier finden Sie alle wichtigen Unterlagen



Fördercall 2023 – BGF und Betriebliches Übergangsmanagement; Gesunde betriebliche Übergänge schaffen

Der Megatrend  Demografischer Wandel hat deutliche Auswirkungen auf Betriebe und deren Beschäftigte und erfordert damit auch eine Neuausrichtung der Betrieblichen Gesundheitsförderung. Ein neuer Projektcall des FGÖ greift diese zentrale Triebkraft des Strukturwandels mit dem zukunftsweisenden Ansatz des Betrieblichen Übergangsmanagements auf. Dieses soll gesunde Übergänge von der Erwerbs- in die nachberufliche Lebensphase gewährleisten. 

Praxisprojekte können laufend bis spätestens 01. Oktober 2023 eingereicht werden.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.