Gesund und klimafreundlich essen!

Voransichtsbild
Titelseite des Tagungsbands

Unter dem Titel „Gesund und klimafreundlich essen! Ernährung als ein Schlüsselelement von One Health“ fand unsere 25. Österreichische Gesundheitsförderungskonferenz von 13. 14. Juni 2023 im TechGate Vienna als Hybrid-Veranstaltung statt.

Gesunde und klimafreundliche Ernährung spielt im Rahmen der Gesundheitsförderung eine wesentliche Rolle. Sie ist eine wichtige Gesundheitsdeterminante, betrifft Menschen jeden Alters und beeinflusst maßgeblich unser Wohlbefinden -  sie ist Teil der Natur und Umwelt. 

Anhand des sektorenübergreifenden Ansatzes von „One Health“ ist es erforderlich, die Zusammenhänge zwischen Menschen, Tieren, Pflanzen und ihrer gemeinsamen Umwelt auf lokaler, regionaler, nationaler und globaler Ebene in den Blick zu nehmen.

Ziel der Konferenz war es, die Rolle der Ernährung im Zusammenhang mit aktuellen Entwicklungen, auch über die Gesundheitsförderung hinaus, gemeinsam mit namhaften Expertinnen und Experten zu erläutern und die Projekte und Ernährungsmaßnahmen in diesen Rahmen einzuordnen. 

Die Konferenz wurde nach den Kriterien des "Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings/Green Events" ausgerichtet. Kooperationspartner war die Wiener Gesundheitsförderung.

Der Tagungsband bietet die Möglichkeit zur Nachlese.

>>> mehr Infos

Medienart