„Gesund bleiben!“ ist ein Wunsch, den wir einander oft mit auf den Weg geben und eine Schlussformulierung, die sich seit Ausbruch der COVID-19-Pandemie vermehrt in unserer Kommunikation wiederfindet.
Die Situation im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie stellt uns besonders in den Bereichen der Gesunderhaltung und des sozialen Zusammenhalts bei gleichzeitiger Einhaltung von Abstand und physischer Distanzierung vor große Herausforderungen. Zugleich werden viele Rahmenbedingungen des alltäglichen Lebens häufig und wesentlich verändert.
Im Rahmen dieser Online-Konferenz wurden FGÖ-Initiativen und Projekte vorgestellt, Inputs gegeben und interaktiv neue Ansätze erarbeitet. Teilnehmer:innen hatten die Gelegenheit, in einem hochkarätig besetzten Plenum und in Themenforenhaben spannende Inputs zu hören, sich virtuell auszutauschen und in Workshops interaktiv beteiligen zu können.
Folgende Fragen wurden diskutiert:
- Was können wir aus den Herausforderungen des letzten Jahres lernen?
- Welche Veränderungen werden bleiben und sind gleichzeitig unterstützend in der Gesundheitsförderung?
- Warum ist sozialer Zusammenhalt relevant für die Gesundheit?
- Können langfristige Initiativen auch in herausfordernden Zeiten eines Umbruchs gut unterstützen?
- Verändern Digitalisierung, Social Distancing und Homeoffice die Kommunikation auf lange Sicht und wie beeinflusst dies die soziale Ungleichheit
Kooperationspartner dieser FGÖ-Konferenz war der Salzburger Gesundheitsförderungsfonds.