NEU: WHO Bericht zu sozialer Isolation und Einsamkeit

Der Bericht der WHO-Kommission für soziale Beziehungen lenkt die Aufmerksamkeit auf eine kritische, aber unterschätzte Herausforderung für die öffentliche Gesundheit: soziale Isolation. Während soziale Isolation und Einsamkeit oft als individuelle Probleme betrachtet werden, zeigt dieser neue Bericht die Auswirkungen auf Gemeinschaften und Gesellschaften. Soziale Isolation stellt eine ernsthafte Bedrohung für die globale Gesundheit dar und trägt zu einem erhöhten Risiko für Krankheiten, vorzeitigem Tod und schlechterer psychischer Gesundheit bei, verbunden mit erheblichen sozialen und wirtschaftlichen Kosten. Rasante soziale, demografische und technologische Veränderungen verändern die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten und miteinander umgehen – und verschärfen in vielen Fällen die wachsende Krise der sozialen Isolation. Fast jeder sechste Mensch weltweit leidet unter Einsamkeit.

Der Bericht zeigt auch auf, wie die negativen Aus sozialer Isolation verhindert werden können, und bietet evidenzbasierte, praktische Wege zur Lösung des Problems.

Jetzt den WHO-Bericht herunterladen:
From loneliness to social connection - charting a path to healthier societies: report of the WHO Commission on Social Connection. Geneva: World Health Organization; 2025. Licence: CC BY-NC-SA 3.0 IGO.
 

 

Foto: © micmacpics/AdobeStock