Die folgenden Ziele wurden im Rahmenarbeitsprogramm 2024-2028 festgelegt und sollen in diesem Zeitraum erreicht werden:
- Die durch den FGÖ geförderten Projekte und Aktivitäten der Gesundheitsförderung werden mit hoher Qualität und unter Einhaltung etablierter Qualitätskriterien der Gesundheitsförderung umgesetzt
- Wissen und Erkenntnisse zu Evidenz zur Wirksamkeit von Gesundheitsförderung werden durch strukturierten und systematischen Einsatz von wissenschaftlichen Methoden und Evaluation in Umsetzungsprogramme integriert und durch moderne, zielgruppengerechte Kommunikations-, Fort- und Weiterbildungs- sowie Vernetzungsmaßnahmen vermittelt.
- Dem FGÖ, den Fördernehmerinnen und Fördernehmern sowie darüber hinaus den Stakeholdern der Gesundheitsförderung stehen Wissensquellen zur Verfügung, die dabei unterstützen, die Gesundheitsförderungsaktivitäten qualitätsvoll und effektiv umzusetzen.
- Der FGÖ orientiert sich bei der Wissensgenerierung und -verbreitung in den Programmlinien am Public Health Action Cycle. Der FGÖ betreibt Qualitätsentwicklung als periodische, systematische Reflexion und die Verbesserung von Strukturen, Prozessen und Ergebnissen seiner Projekte und Programme.