Neues Online-Portal zum Thema "Gesundheitlicher Ungleichheit"

Ein neues Online-Portal für Informationen und Ressourcen zu gesundheitlicher Ungleichheit in Europa, health-inequalities.eu, wurde Anfang 2021 von EuroHealthNet gestartet. Es ist eine Plattform für den internationalen Austausch, einschließlich Informationen, Politik, Forschung und Initiativen zu gesundheitlicher Ungleichheit, für alle, die eine Rolle bei der COVID-19 Bewältigung und dem Aufbau einer nachhaltigeren und gerechteren Zukunft spielen.

Gesundheitliche Ungleichheiten sind die systematischen Unterschiede im Gesundheitszustand zwischen Gruppen von Menschen, die ungerecht und vermeidbar sind. Die COVID-19-Pandemie hat diese wissenschaftlich schon lange bekannten Ungleichheiten vor Augen geführt und den Maßnahmen zu ihrer Bewältigung mehr Gewicht und Dringlichkeit verliehen. Bestimmte Gruppen haben ein höheres Risiko, an COVID-19 zu erkranken, z. B. Menschen, die an Komorbiditäten leiden, Familien, die in ärmeren Verhältnissen leben und Menschen mit psychischen Problemen. Viele sind von Maßnahmen unverhältnismäßig stark betroffen. Es ist daher dringend notwendig, Wurzeln dieser Benachteiligung zu verstehen und zu beheben und einen Fokus auf gesundheitliche Chancengleichheit in Maßnahmen zur Wiederherstellung der Gesundheit einzubeziehen.

Die Ressourcendatenbank des Portals bietet fast 600 Beispiele für Initiativen, politische Maßnahmen, Forschung und Veröffentlichungen auf europäischer Ebene und vor Ort.

Zum Online-Portal.