Innovationsraum - Ziele in den Jahren 2024-2028

Innovation erfolgt für künftige Aktivitäten und Förderprogramme zu neuen, zukunftsorientierten oder sehr spezifischen Themen und Fragestellungen außerhalb der bzw. ergänzend zu den bereits festgelegten Förderschwerpunkten.

  • Anliegen und Bedarfe der Bevölkerung bzw. von Akteurinnen und Akteuren aus der Zivilgesellschaft sowie von Akteurinnen und Akteuren unterschiedlichster Settings werden durch Förderung “Bottom-up” eingereichter Förderprojekte aufgegriffen.
  • Gesundheitsförderungsakteurinnen und -akteure sind angeregt, innovative Impulse aus der Wissenschaft, aus nationalen und internationalen Strategien aufzugreifen.
  • Neue Instrumente/Formate zur Weiterentwicklung der Gesundheitsförderung und zur Etablierung innovativer Inhalte, Methoden, Prozesse und Angebote der Gesundheitsförderung sind im Rahmen der Projektförderung und der Capacity Building Aktivitäten des FGÖ erprobt und entwickelt.
  • Das in Entwicklungsprojekten und Umsetzungsprogrammen generierte Praxiswissen wird in unterschiedlichen Wissensmanagement- und Weiterbildungs-Formaten weitervermittelt.

 

Hier sind alle Informationen über die Projektförderung des FGÖ zu finden.