Ziele in den Jahren 2024-2028

Die folgenden Ziele wurden im Rahmenarbeitsprogramm 2024-2028 festgelegt und sollen in diesem Zeitraum erreicht werden:
 

  • Der FGÖ leistet durch Gesundheitskommunikation und -information Beiträge zur Bewusstseinsbildung und zu gesundheitsförderlichem Verhalten der Bevölkerung.  
  • Der FGÖ trägt zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz der Bevölkerung bei, indem qualitätsvolle, zielgruppengerechte Gesundheitsinformationen über adäquate Kanäle und durch geeignete Formate bereitgestellt werden. Bei den Kommunikationsmaßnahmen werden die Kriterien der Guten Gesundheitsinformation Österreich verstärkt berücksichtigt. 
  • Der direkte Nutzen und Co-Benefits von Gesundheitsförderung werden an die Stakeholder aus dem Gesundheitsbereich, aber - im Sinne von „Health in and for all Policies“ – auch an Stakeholder aus anderen relevanten Sektoren vermittelt.  
  • Die öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen sind an die Zielgruppen angepasst und berücksichtigen insbesondere die Bedürfnisse und Lebenswelten benachteiligter Zielgruppen. Es wird dabei auf eine niederschwellige Sprache und zielgruppenadäquate Medien geachtet. 
  • Neue Methoden für digitale Gesundheitsinformation und Kommunikation sind entwickelt und im Rahmen der Projektförderung und eigener Angebote etabliert 
  • Maßnahmen zur qualitätsvollen und gesundheitsfördernden Gestaltung von digitaler Gesundheitsinformation und Kommunikation als Beiträge zur eHealth Literacy der Bevölkerung sind entwickelt und im Rahmen der Projektförderung und eigener Angebote umgesetzt.