Information und Aufklärung, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit - 2024

Jahresschwerpunkt „Psychosoziale Gesundheit junger Menschen“

Jahresthema 2024: Unterstützung der Sensibilisierungs- und Informationsinitiative „ABC der Psychosozialen Gesundheit junger Menschen“ über die Kommunikationskanäle des FGÖ.

Kommunikations- und Informationsmaßnahmen werden darüber hinaus insbesondere zur Unterstützung des Jahresthemas 2024 „ABC der Psychosozialen Gesundheit junger Menschen“, aber auch zu den Förderschwerpunkten sowie zu den Initiativen und Aktivitäten des FGÖ – mit besonderer Fokussierung auf Wirkungsaspekte – entwickelt und umgesetzt. Dabei wird ein Mix an Informationsmaterialien für die Zielgruppen Bevölkerung und Stakeholder bzw. Akteurinnen und Akteure der Gesundheitsförderung eingesetzt.

Kontinuierliche Pressearbeit sorgt für die nationale und internationale Verbreitung der Angebote und Wirkungen der Gesundheitsförderung und des FGÖ (Advocacy).

Mehrsprachige Angebote

Vulnerable Bevölkerungsgruppen stellen bei den Kommunikationsmaßnahmen eine zentrale Zielgruppe dar. Es werden zunehmend sowohl schriftliche als auch elektronische Medien in den Sprachen der am häufigsten vorkommenden Migrationsgruppen veröffentlicht.

Das betrifft 2024 folgende Medien:

  • Bestehende Broschüren zu den Österreichischen Bewegungsempfehlungen
  • Bestehende Broschüre „Meine Gesundheit fördern” in leichter Sprache A2
  • Ausgewählte Videos der Initiative „Kinder essen gesund”
     

Social Media Aktivitäten

Die Social Media-Kanäle des FGÖ (Facebook, LinkedIn und YouTube) haben sich gut etabliert und werden 2024 verstärkt genützt, um Informationen über Angebote, Leistungen, Events und Neuigkeiten sowie Ergebnisse und Produkte aus Praxis und Forschung der Gesundheitsförderung an Stakeholder sowie Kooperationspartnerinnen und -partner zu kommunizieren.

Die Zahl an digitalen Medien und Dienstleistungen, die vom FGÖ angeboten werden, nimmt seit Jahren stetig zu – darunter z.B. Videos, Toolboxes für in der Gesundheitsförderung Tätige, Online-Tools für die allgemeine Bevölkerung, Fort- und Weiterbildungsangebote und Veranstaltungen. Um diese Angebote zielgruppengerecht verbreiten zu können, wird die Bewerbung in Suchmaschinen und Social Media ausgebaut. Die Wahl geeigneter Suchparameter (Stichworte, Targeting der Zielgruppe anhand geografischer, demografischer oder sozioökonomischer Merkmale etc.) erlaubt eine treffsichere Bewerbung mit geringen Streuverlusten.

Gesundheitsinformation durch Broschüren, Magazin & gesundheit.gv.at

Im Rahmen der Kooperation mit dem Gesundheitsportal gesundheit.gv.at werden relevante Informationen und Informationsformate gesammelt bzw. aufbereitet und zur Verbreitung durch Akteurinnen und Akteure der Gesundheitsförderung und -versorgung in Österreich zur Verfügung gestellt werden.

2024 werden zwei Ausgaben des FGÖ-Magazins „Gesundes Österreich“, welches sich primär an Expertinnen und Experten der Gesundheitsförderung, aber auch an die breite Bevölkerung richtet, veröffentlicht.

Zu ausgewählten Themen werden Kooperationen mit Medien genutzt, um Themen und Inhalte zielgerichteter platzieren zu können.