Integration der Gesundheitsförderung in Gesundheitsversorgung

Im Positionspapier tritt die IUHPE (International Union for Health Promotion and Education) dafür ein, dass erneut weltweit verstärkte Maßnahmen zur Integration der Gesundheitsförderung in die Gesundheitsversorgung gesetzt werden, um sicherzustellen, dass alle Menschen ein gesundes Leben führen und ihr Gesundheitspotenzial maximieren können und dabei niemanden zurückgelassen wird.

Es wird im Positionspapier betont, dass es dringend notwendig ist, über die Rhetorik der Gesundheitsförderung hinaus konkrete Maßnahmen zu ergreifen und die Fähigkeit der Länder zu stärken, Gesundheitsförderung auf politischer und strategischer Ebene zu implementieren. Die IUHPE hält es für unerlässlich, dafür zu sorgen, dass die Strukturen, Prozesse, Organisations- und Personalressourcen bereitgestellt werden, um wirksame Maßnahmen zur Gesundheitsförderung zu ergreifen, die die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung verbessern, gesundheitliche Ungleichgewichte verringern und die nachhaltige Entwicklung fördern.

Zum Positionspapier (Englisch)

Die IUHPE

Die Internationale Union für Gesundheitsförderung und Gesundheitserziehung (IUHPE - International Union for Health Promotion and Education) stärkt den internationalen Austausch von wirksamen Ansätzen in der Gesundheitsförderung. In den vergangenen Jahren hat die weltweite Arbeit der IUHPE wesentlich zur Entwicklung einer wissenschaftlich fundierten Gesundheitsförderung und zur Professionalisierung dieses Arbeitsgebietes in Europa beigetragen.

Zur UHPE-Website