Am 25. September 2015 ratifizierten die Staats- und Regierungschefs der Vereinten Nationen die Agenda 2030. Ihre Ziele sind, die Armut zu beenden, Ungleichheit zu bekämpfen, den Planeten zu schützen, den Frieden zu fördern und Wohlstand für alle zu sichern. Die Agenda 2030 umfasst insgesamt 17 Ziele (Sustainable Development Goals - Abk. SDGs) und 169 Zielvorgaben (Targets).
Ziel 3 der Agenda 2030 ist der Gesundheit und dem Wohlergehen gewidmet. Es beinhaltet insgesamt 13 Zielvorgaben. Darüber hinaus weisen auch andere Ziele und Zielvorgaben einen relevanten Gesundheitsbezug auf. Sie sollten daher im Sinne von Health-in–All-Policies Berücksichtigung finden. In Österreich erfolgt dies vor allem über die Gesundheitsziele Österreich und über die Gesundheitsförderungsstrategie im Rahmen der Zielsteuerung-Gesundheit. Relevant ist hierfür auch der Aktionsplan Frauengesundheit.
Literatur: Metaanalyse der Herausforderungen in der Umsetzung der Sustainable Development Goals in Österreich – Fokus Gesundheitsbereich