Soziale Teilhabe ist eine bewusste und aktive Beteiligung von (älteren) Menschen an sozialen Aktivitäten im öffentlichen Raum, die zur Interaktion und zum Austausch von Ressourcen mit anderen Menschen in der Gemeinde führen, woraus die Beteiligten eine persönliche Zufriedenheit ziehen. Es zeigte sich weiters, dass soziale Teilhabe von älteren Menschen durch verschiedene ökologische, soziale und persönliche Faktoren im Vorfeld beeinflusst wird und individuelle und ökologische Konsequenzen hat. Soziale Teilhabe hat wichtige klinische Konsequenzen und sollte in Programmen zur Altenpflege und Rehabilitation integriert werden.
Soziale Teilhabe ist für jeden Menschen wichtig. Sie spielt etwa auch in der Rehabilitation, der Gesundheitsförderung sowie bei der Unterstützung von Menschen mit Behinderung eine wesentliche Rolle.
Quellen
Soziale Teilhabe | Gesundheitsportal
https://gesunde-nachbarschaft.at/wissenspool/lebensqualitaet/was-versteht-man
Manijeh Dehi Aroogh, Farahnaz Mohammadi Shahboulaghi, Social Participation of Older Adults: A Concept Analysis (School of Nursing, University of Social Welfare and Rehabilitation Sciences, Teheran 2019).
Letzte Aktualisierung: 04.07.2024