Health in All Policies (HiAP) ist ein sektorübergreifender Ansatz für die öffentliche Politik, der systematisch die gesundheitlichen Auswirkungen von Entscheidungen berücksichtigt, Synergien anstrebt und gesundheitsschädliche Auswirkungen vermeidet, um die Gesundheit der Bevölkerung und die gesundheitliche Chancengleichheit zu verbessern.
Viele der gesundheitlichen Ungleichheiten in der Bevölkerung haben soziale, ökologische und wirtschaftliche Ursachen, die über den direkten Einfluss des Gesundheitssektors und der Gesundheitspolitik hinausgehen. Daher kann die öffentliche Politik in allen Sektoren und auf verschiedenen Verwaltungsebenen einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit der Bevölkerung und die gesundheitliche Chancengleichheit haben.
Health for All Policies ist ein Ansatz, der HiAP ergänzt, indem es die Aufmerksamkeit auf Win-Win-Lösungen für alle Sektoren (Co-Benefits) lenkt. Die Betonung des gegenseitigen Nutzens der Zusammenarbeit von Gesundheit und anderen Sektoren kann sektorübergreifende Maßnahmen attraktiver machen und andere Sektoren ins Boot holen.