Der Kapazitätenaufbau in der Selbsthilfe wird durch die Unterstützung von Weiterbildungen (regionale, lokale Selbsthilfegruppen), durch Veranstaltungen und durch die Finanzierung der Österreichischen Kompetenz- und Servicestelle für Selbsthilfe (ÖKUSS, siehe weiter unten) mit der Zielgruppe bundesweite Selbsthilfeorganisationen unterstützt.
2024 soll auch Augenmerk auf die österreichische Workforce in der Selbsthilfe-Unterstützung gelegt werden und es sind entsprechende Weiterbildungen geplant.
Ein Förderschwerpunkt zur Umsetzung abgestimmter Aktivitäten zur Selbsthilfeförderung mit dem Ziel der österreichweiten Qualitätsentwicklung in der Selbsthilfe wird 2024 partizipativ entwickelt. Beginnend mit der Entwicklung eines inhaltlichen Konzepts zu einer partizipativ erarbeiteten Fragestellung wird ein Gesamtpaket zur Umsetzung (z.B. Förderbedingungen und notwendige Begleitmaßnahmen, von Weiterbildung bis zur wissenschaftlichen Begleitung) erstellt und mit Entscheidungsträgerinnen und -trägern abgestimmt werden.